Erklärung zur ABC-Analyse

ABC-AnalyseABC-Analyse (auch bekannt als Pareto-Analyse) ist ein Verfahren der Inventarmanagement-Analyse, bei dem Produkte oder Kunden in drei Kategorien eingeteilt werden: A, B und C. Diese Klassifizierung hilft bei der Bewertung des Wertes, den ein einzelnes Produkt oder ein Kunde für ein Unternehmen hat und bei der Bestimmung, welche Produkte oder Kunden am wichtigsten sind.

Die Klassifizierung wird basierend auf dem Umsatz oder dem Gewinn durchgeführt. Die Klasse A umfasst die Produkte oder Kunden mit dem höchsten Umsatz oder Gewinn, die Klasse B umfasst diejenigen mit mittelmäßigem Umsatz oder Gewinn und die Klasse C umfasst diejenigen mit dem geringsten Umsatz oder Gewinn.

Beispiel ABC-Analyse:

Ein Einzelhändler verkauft 100 verschiedene Produkte und möchte die ABC-Analyse durchführen, um seine Lagerbestände zu optimieren. Nach dem Durchführen der Analyse zeigt sich, dass die 20 Produkte mit dem höchsten Umsatz 70% des Gesamtumsatzes ausmachen. Diese Produkte werden in die Klasse A eingeteilt. Die nächsten 30 Produkte mit einem Umsatz von 20% werden in die Klasse B eingeteilt. Die verbleibenden 50 Produkte mit einem Umsatz von 10% werden in die Klasse C eingeteilt.

Die ABC-Analyse hilft dem Einzelhändler, seine Lagerbestände effektiver zu verwalten, indem er sich auf die wichtigsten Produkte (Klasse A) konzentriert und mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen auf sie richtet. Gleichzeitig kann er überlegen, ob er die geringeren Umsatzprodukte (Klasse C) einstellen oder reduzieren sollte.

In der Praxis wird die ABC-Analyse oft genutzt, um Entscheidungen über Lagerbestände, Kundenbeziehungen und Produktstrategien zu treffen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich um eine grobe Schätzung handelt und dass eine tiefere Analyse erforderlich sein kann, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Am einfachsten ist das Verfahren anhand einer Tabellenkalkulation auszuführen.

Weitere Bezeichnungen für die ABC-Analyse

  • ABC-Klassifizierung
  • Programmstrukturanalyse
  • Pareto-Diagramm

Stichwortbeziehungen für ABC-Analyse

  • Materialwirtschaft
  • RSU-Analyse
  • PPS-System
  • Make or Buy
  • Ökobilanz
  • XYZ-Analyse