Das Greenberg Prinzip oder Sex sells in der Praxis. Kennen Sie die Stimme von Jess Greenberg – wahrscheinlich nicht, aber ein Bild oder ein Video auf Youtube haben Sie vielleicht schon mal gesehen.

Jess Greenberg - Greenberg Prinzip oder Sex sells

Jess Greenberg

Jess Greenberg

Diese 18 Jahre junge Dame hat (Stand: 16.09.2013) 271.391 Abonnenten auf YouTube mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit geschaffen. Wie macht ein Künstler das werden sich sicherlich viele fragen. Bei Jess Greenberg ist der wichtigstes Faktor wohl „Sex sells“. Knapp bekleidet geizt Sie nicht mit ihren körperliche Reizen und treibt damit sowohl die Abonnentenzahl als auch die Klickzahl bei YouTube in ungeahnte Höhen.

Nun ist der Faktor der emotionalen Beeinflussung im Marketing nichts Neues – zahlreiche Beispiele belegen das attraktive Werbeträger zur Markenbildung wichtig sind.

Update zu den Zahlen – 20.12.2017:

  • 1.348.898 Abonnenten auf Youtube
  • 163.253.579 Aufrufe der Videos auf Youtube
  • 987.606 Abonnenten auf Facebook
  • 204.000 Follower auf Instagramm – bei 51 Posts

Auch Twitter, Sound Cloud und Google Plus sind als Kanal angelegt, haben aber keine nennenswerte Reichweite. Man kann schön erkennen das neben Youtube nun auch andere Social Media Kanäle aufgebaut wurden und dadurch knapp 2,5 Millionen Follower Jess Greenberg folgen.

Greenberg Prinzip in Fakten:

  • Nutzung von YouTube
    Es gibt keinen größeren Kanal um eine emotionale Botschaft in Form eines Videos zu platzieren. – Ergebnis: 271.391 Abonnenten und 22,435 Millionen Videoaufrufe.
  • Nutzung von Facebook
    Es gibt keinen größeren sozialen Kanal um eine emotionale Botschaft schnell und einfach zu teilen. Ergebnis: 170.851 Gefällt mir Angaben und 25.284 sprechen darüber Angaben.
  • Einsatz von Buttons und Anbindung an Soundcloud
    Durch entsprechende Buttons innerhalb der Videos kann jeder YouTube Nutzer (Hinweis: YouTube gehört zu Google seit einigen Jahren) schnell und einfach ein Abonnent werden. Außerdem kann jeder Betrachter die entsprechende Musik bei Soundcloud hören.
  • Nutzung von Twitter
    Es werden alle wichtigen Kanäle bedient und daher natürlich auch Twitter. Ergebnis: 22.208 Follower bei sage und schreibe 38 Tweets – das dürfte einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde nach sich ziehen.
  • Geringer Kapitaleinsatz
    Für die Herstellung der Videos sind neben der Kamera, einem hochwertigem Mikro, Verstärker, etc. keinerlei kapitalintensive Investitionen notwendig – ideal also für Existenzgründer aus der Kreativwirtschaft die in der Masse mit wenig Kapital gründen.
  • Sex sells
    Gutes Aussehen nutzen – das hat Heidi Klum nicht erfunden und Jess Greenberg wird sicherlich nicht die letzte Person sein die ihre Reize in Verbindung mit ihrer Musik einsetzt. Die Konsequenz und auch der Erfolg mit der Jess Greenberg das Prinzip einsetzt gibt ihr Recht.
  • Einfaches Prinzip
    Eine Gitarre, eine Dame die dazu Erfolgssongs covert und gut aussieht – das ist ein simples Prinzip und genau deshalb funktioniert es auch. Niemand muss das Rad neu erfinden. Manchmal reicht es die Erfolgsprinzipien einfach zu kombinieren.

Fazit zum Jess Greenberg Prinzip oder Sex sells:

Die große Frage die sich viele vielleicht stellen – Wobei verdient Sie damit Geld wenn die ganzen Kanäle kostenlos sind ? Die Frage ist recht einfach zu beantworten – welcher Musikproduzent hätte nicht gerne einen Künstler mit einer einer derart starken Medienpräsenz in seinen Reihen. Frau Greenberg hat hier wohl die Qual der Wahl an kommenden Verträgen. Außerdem gibt es in den USA zahlreiche Fernsehshows die sich um Sie reißen dürften.

Buchtipps:

Wem das nicht reicht – hier noch 3 Buchtipps zu diesem Thema: