Tabea-RueckauerExistenzgründer Helfer im Gespräch mit Gründerin Tabea Rückauer aus Freiburg.

Gründerstory von Tabea Rückauer

Ihre persönliche Gründerstory erzählte uns Tabea Rückauer aus Freiburg.

  1. Woher kam die Idee zur Gründung und wer hat Sie inspiriert ?
    Die Idee, Hunde zu frisieren, schlummerte schon seit 15 Jahren in mir, in denen ich meinen eigenen Hund regelmäßig vom schweren Behang befreite.
    Wirklich inspiriert – und den Gedanken zur Tat treiben lassen – hat mich mein Urlaub in meiner zweiten Heimat, in der ich den vernachlässigten Hunden das verfilzte und verflohte Fell entfernte. Meine dortige Freundin wies mich, wie jedes Mal wenn wir uns sehen, darauf hin, dass ich eigentlich mit Tieren arbeiten müsste. Als zweites Standbein und Ausgleich zu meinem Hauptberuf gefiel mir die Idee immer besser.
  2. Wer hat Ihnen bei der Gründung geholfen ?
    Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb gestaltete sich als relativ schwierig, da es keine gesetzlich geregelten Vorschriften für diesen Beruf gibt.
    Eine ausführliche Aufklärung erhielt ich glücklicherweise dann von Klaus Schaumberger, auf den ich bei meiner Suche im Internet gestoßen bin. In diesem Gespräch konnte ich meine Zielsetzung genauer definieren und so zum passenden Betrieb finden.
    Die Gründung selber lief dann nebenbei; genügend Informationen erhielten wir in der Ausbildung und ebenfalls von Klaus Schaumberger.
  3. Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden oder welchen Mehrwert bieten Sie mit Ihren Produkten/ Leistungen ?
    Meine Kunden sind mit ihren Hunden bei mir willkommen, egal in welchem Pflegezustand sich der Hund befindet.
    Die Hunde erhalten den Schnitt, den sich der Kunde wünscht und den die Gegebenheiten des Fells zulassen. Schneiden, Scheren, Trimmen und diverse Gesundheitsleistungen wie z.B. Krallen schneiden können durchgeführt werden.
    Zusätzlich können Beratungsgespräche bezüglich Gesundheit und Ernährung stattfinden. Beratungen bei z.B. Fell- und Hautproblemen sind selbstverständlich.
  4. Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen ?
    Meine Kunden dürfen sich über eine besondere Spannbreite an Leistungen erfreuen – der Hund wird nicht nur frisiert, es wird auch ein kleiner Gesundheitscheck der Augen, Zähne, Ohren, Krallen durchgeführt.
    Beratung und sinnvolle Pflegeprodukte bzw. Nahrungsergänzungsmittel sind direkt über mich zu beziehen. Damit spart sich der Kunde zusätzliche Wege bzw. Bestellungen.
  5. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert ?
    Paradoxerweise konnte die Gründung und die Anschaffung der nötigen Ausstattung durch eine Schmerzensgeldzahlung beglichen werden, die ich vor wenigen Jahren aufgrund eines Hundebisses erhielt. Glücklicherweise verheilte meine rechte Hand besser als erwartet, die Funktion ist unerwarteterweise wieder vorhanden. So kann ich nun dank des Hundebisses mit Hunden arbeiten.
  6. Was waren die wichtigsten Schritte in Ihrer Gründung ?
    1. Der Plan, die Zielsetzung
    2. Die Ausbildung
    3. Die Räumlichkeiten
    4. Parallel zu 2 und 3 Werbung/Marketing
    5. Geduld, Mut, Einsatz
  7. Was waren die größten Hürden in Ihrer Gründung ?
    1. Suche nach geeigneten Räumlichkeiten
    2. Distanz zur Ausbildungsstätte
    3. Zeiteinteilung parallel zum Hauptberuf und Familie
  8. Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Gründung ?
    Einen sicheren und rentablen Nebenverdienst, eine Steigerung in diesem und Reduktion im anderen Beruf halte ich mir noch offen ;-)
  9. Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen ?
    Die Frage kann ich vielleicht in ein paar Jahren besser beantworten ;-)
  10. Was ist Ihr wichtigster Tipp für Gründer ?
    Preiskalkulation und Business-Plan als Grundlage. Und dann – einfach loslegen !
  11. Welche Entwicklungen dürfen wir in Zukunft noch erwarten ?
    Darauf bin ich auch gespannt ;-)
    Vorerst muss sich mein Laden etablieren, so wie ich mich kenne, werde ich mich und somit auch mein Geschäft weiterentwickeln.

Hundefriseur-Freiburg.jpeg


Vielen Dank für die Gründerstory von Tabea Rückauer
und Ihrem Unternehmen Hundefriseur in Freiburg

Kontakt

Tabea Rückauer | 79227 Schallstadt
EMail: tabee85@hotmail.com
Webseite: Hundefriseur Freiburg
Unternehmen: Hundefriseur Freiburg – Tabea Rückauer

Jede Gründung ist ein Geschichte für sich – erzählen Sie hier Ihre Gründerstory und helfen angehenden Gründern einen realistischeren Blick zu bekommen.

Schreib deine Geschichte