Erklärung zu Meilensteine

Meilensteine sind fest definierte Zwischenschritte oder Teilziele bei deren erreichen ein definierte Folge verursacht wird. Umgangssprachlich: Sie erreichen nach sorgfältiger Planung den Schritt der Gewerbeanmeldung – dies ist für Sie als Existenzgründer ein wichtiger Schritt und hat zur Folge das Sie ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen dürfen. Haben Sie hingegen die Gewerbeanmeldung nicht durchgeführt so dürfen Sie Ihre Geschäftstätigkeit noch nicht ausüben. Das Projekt erfolgreiche Existenzgründung hat viele solcher Meilensteine und daraus resultierende Folgen. Eine sorgfältige und genaue Planung kann z.B. auch dazu führen das Sie als Existenzgründer feststellen das Ihr Unternehmenskonzept mit Ihren Zielen und Vorstellungen nicht übereinstimmt. Eine Folge daraus wäre entweder die Ziele und Vorstellungen anzupassen oder die Existenzgründung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht durchzuführen.

Wichtige Meilensteine für eine Existenzgründung sind u.a.:

  • Rahmendaten und Ziele festlegen
  • Businessplan erstellen (Checklisten bearbeiten, geförderte Vorgründungsberatung nutzen, Informationen sammeln und verwerten, ….)
  • Fördermittel beantragen (geförderte Vorgründungsberatung, Marketingberatung, ….)
  • Finanzierung sicherstellen (Kfw Darlehen, Kfw Startgeld, regionale Programme der Landesförderbanken…. )
  • Anmeldungen durchführen (Gewerbeanmeldung, Berufsgenossenshcaft, IHK/ HWK, ….)
  • Geschäftstätigkeit aufnehmen (Personal akquirieren, Kundenakquise, Aufbau Absatzkanäle, ….)