Marktforschung

Marktforschung zur Ermittlung relevanter Daten für den Marketingmix

Marktforschung dient dazu die Kernfragen des Marketing zu beantworten. Je besser diese Aufgabe gelöst wird, desto genauer und einfacher wird die Zielgruppe durch den Existenzgründer und sein Businessplankonzept erreicht.

Kernfragen des Marketing zu „Marktforschung wozu ?“

  • Welche Kunden bilden den Markt – wie sieht der Kunde aus ?
  • Was kauft der Kunde im Schwerpunkt, in der Nische ?
  • Warum kauft der Kunde – Kaufziele des Kunden ?
  • Was beeinflusst den Kaufprozess positiv, entscheidend ?
  • Wie kauft der Kunde ?
  • Wann  kauft der Kunde – Zeitpunkt/ Phasen des Kaufs ?
  • Wo kauft der Kunde – Märkte von Kunden und Anbietern ?

Diese Kernfragen des Marketing zeigen auf das Marketing eine bereichsübergreifende Managementfunktion  besitzt und das die Unternehmensführung als Ausrichtung auf den Markt verstanden werden kann.

Instrumente der Marktforschung