Die Beschreibung Ihrer Dienstleistung/ Produktes im Businessplan  soll aufzeigen, worin der Nutzen für Ihre Kunden besteht. Welches Problem lösen Sie für ihre Kunden. Wer sind Ihre Kunden ? Gibt es vergleichbare Lösungen ?Beschreiben Sie möglichst konkret Ihre Dienstleistung/ Produkt, den Nutzen für Ihre Kunden, die verschiedenen Zielgruppen für ihre Dienstleistungen/ Produkte und den jeweiligen Entwicklungsstand.

Dienstleistungs-/Produktbeschreibung:

  • einfache und nachvollziehbare Darstellung, falls es dem Verständnis dient auch mit einem Bild/ Grafik/ Tabelle
  • Stärken und Schwächen Ihrer Dienstleistung/ Produktes gegenüber der Konkurrenz aufzeigen
  • Vorteile benennen aufgrund dessen sich Ihre Dienstleistung/ Produkt am Markt durchsetzt
  • bei mehreren Dienstleistungen/ Produkten eine klar abgegrenzte Darstellung verwenden

Kundennutzen:

  • Nachhaltig des Kundennutzens
  • Problem aufzeigen und die passande Lösung durch Ihre Dienstleistung/ Produkt
  • Kundennutzen aufzählen und beschreiben
  • aufzeigen warum Sie das Problem Ihrer Kunden besser, schneller, schöner … lösen können

Zielgruppen:

  • Zielgruppen aufzeigen – deren Größe, Einstellung, Demographie, Einkommen etc.
  • Zielgruppenaffinität – Weshalb kennen Sie sich mit dieser Zielgruppe aus ?
  • Zielgruppenanteile – Welche Anteile an welchen Zielgruppen wollen Sie mit Ihrer Dienstleistung/ Produkt erreichen

Entwicklungsstand:

Tipp Existenzgründer Helfer:

Je kleiner  Ihre Zielgruppen sind und je genauer Sie diese kennen, desto besser können Sie Lösungen für deren Probleme entwicklen und beschreiben dies zielgruppengerecht.