Die Beschreibung Ihrer Dienstleistung/ Produktes im Businessplan soll aufzeigen, worin der Nutzen für Ihre Kunden besteht. Welches Problem lösen Sie für ihre Kunden. Wer sind Ihre Kunden ? Gibt es vergleichbare Lösungen ?Beschreiben Sie möglichst konkret Ihre Dienstleistung/ Produkt, den Nutzen für Ihre Kunden, die verschiedenen Zielgruppen für ihre Dienstleistungen/ Produkte und den jeweiligen Entwicklungsstand.
Dienstleistungs-/Produktbeschreibung:
- einfache und nachvollziehbare Darstellung, falls es dem Verständnis dient auch mit einem Bild/ Grafik/ Tabelle
- Stärken und Schwächen Ihrer Dienstleistung/ Produktes gegenüber der Konkurrenz aufzeigen
- Vorteile benennen aufgrund dessen sich Ihre Dienstleistung/ Produkt am Markt durchsetzt
- bei mehreren Dienstleistungen/ Produkten eine klar abgegrenzte Darstellung verwenden
Kundennutzen:
- Nachhaltig des Kundennutzens
- Problem aufzeigen und die passande Lösung durch Ihre Dienstleistung/ Produkt
- Kundennutzen aufzählen und beschreiben
- aufzeigen warum Sie das Problem Ihrer Kunden besser, schneller, schöner … lösen können
Zielgruppen:
- Zielgruppen aufzeigen – deren Größe, Einstellung, Demographie, Einkommen etc.
- Zielgruppenaffinität – Weshalb kennen Sie sich mit dieser Zielgruppe aus ?
- Zielgruppenanteile – Welche Anteile an welchen Zielgruppen wollen Sie mit Ihrer Dienstleistung/ Produkt erreichen
Entwicklungsstand:
- die Entwicklung Ihrer Dienstleistung/ Produktes aufzeigen – Verknüpfung von Bekannten, Innovation, Patentschutz
- Nachahmer oder Verfolger erwartet und einkalkuliert ins Risikomanagement des Businessplans
Tipp Existenzgründer Helfer:
Je kleiner Ihre Zielgruppen sind und je genauer Sie diese kennen, desto besser können Sie Lösungen für deren Probleme entwicklen und beschreiben dies zielgruppengerecht.