Die Break Even Point Analyse zeigt auf welche Absatzmenge, unter Berücksichtigung der Kosten und Verkaufspreise, notwendig ist um eine Kostendeckung zu erreichen. Der Break Even Point ist somit der Punkt zwischen Gewinn und Verlust oder anders ausgedrückt – Erlöse und Kosten sind gleich hoch.
Existenzgründer können anhand des Break Even Points einfach und schnell erkennen welche Umsätze und welche Absatzmengen als Untergrenze notwendig sind.
Ziel der Break Even Point Analyse:
- aufzeigen der Kosten- und Erlösstrukturen
- beschäftigungsabhängige Gewinn- und Verlustrisiken aufzeigen
- Mindestabsatzmengen zur Kostendeckung aufzeigen
- bei Vergleich von Alternativen (Kauf der Maschine A oder B) und deren variablen Kosten wird in Abhängigkeit eine Break Even Menge ermittelt – z.B. Kopierer A ist ab der Menge 100 Drucke pro Tag günstiger als Kopierer B
Berechnung des Break Even Points – verlustfreie Mindestabsatzmenge:
- BEP = Kf / (p – kv)
- Legende:
BEP = Break Even Point
Kf = fixe Gesamtkosten (Umsatzunabhängige Kosten)
p = Preis je Stück
kv = variable Kosten je Stück
Beispielrechnung Break Even Point Menge:
- Kf = 500,- €
p = 15,- €/ Stück
kv = 5,- €/ Stück
BEP = Kf/ (p – kv) = 500,- €/ (15,- € – 5,- €) = 50 Stück
Berechnung des Break Even Points – verlustfreier Mindestumsatz:
- UD = Kf/ (1 – av) oder UD = BEP * p
- Legende:
UD = Verlustfreier Mindestumsatz
Kf = fixe Gesamtkosten (Umsatzunabhängige Kosten)
av = Quote des variablen Aufwands am Umsatz
Beispielrechnung Break Even Point Umsatz:
- Kf = 500,- €
p = 15,- €/ Stück
kv = 5,- €/ Stück
UD = Kf/ (1 – av) = 500,- €/ (1 – 5,- €/15 €) = 750,- €
UD = BEP * p = 50 Stück * 15,- € = 750,- €