Die Beschreibung Ihres Unternehmensstandortes im Businessplan soll aufzeigen warum Sie gerade diesen Standort ausgewählt haben und welche Vorteile damit einhergehen. Nutzen Sie unser Businessplanwerkzeug Standortanalyse um Ihre Standortwahl nachvollziehbar zu begründen.

Tipp Existenzgründer-Helfer:

Betrachten Sie die Vor- und Nachteile des Standortes auch auf  unterschiedlichen Absatzmöglichkeiten für Ihr Produkt/ Dienstleistung hin.

Welche Auswirkung (Vor- und Nachteile)  hat die Standortwahl auf:

  • den Absatzmarkt (Kundennähe falls erfoderlich)
  • die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal
  • die Personalkostenhöhe
  • die Verkehrskosten (Lieferung Material und Versand von Produkten)
  • die Dienstleistungserstellung/ Produktion
  • Ihr Risikomanagement (stabile Rahmenbedingungen) – Rechtssystem
  • Nutzung von staatlichen Förderprogrammen und Subventionen
  • die Unternehmensbesteuerung
  • gesamte Infrastruktur
  • die Mitbewerber/ konkurrenz
  • Nähe zum Existenzgründerwohnort
  • die öffentliche Meinung 
  • Umweltschutzauflagen
  • Gewerbegenehmigung
  • Mietkostenhöhe

Jeder Existenzgründer muss die für Ihn wichtigen und zutreffenden Standortfaktoren filtern und deren Auswirkungen im Businessplan beschreiben.