FAQ Fachkundige Stellungnahme

1. Was ist eine Fachkundige Stellungnahme und warum benötige ich diese für den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld?
Antwort: Die Fachkundige Stellungnahme ist eine Beurteilung der Tragfähigkeit Deiner Geschäftsidee und ist für den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld von der Bundesagentur für Arbeit vorgeschrieben. Ohne eine positiv bewertete Stellungnahme kannst Du keinen Zuschuss erhalten.

2. Wie läuft die Erstellung der Fachkundigen Stellungnahme ab?
Antwort: Du sendest uns Deinen Businessplan und weitere benötigte Dokumente zu. Wir prüfen den Plan unabhängig und objektiv und erstellen die Fachkundige Stellungnahme innerhalb von 24 Stunden.

3. Wie viel kostet die Fachkundige Stellungnahme?
Antwort: Wir bieten die Fachkundige Stellungnahme zum Festpreis von 69,- Euro inklusive Mehrwertsteuer an.

4. Welche Dokumente benötige ich für die Erstellung der Fachkundigen Stellungnahme?
Antwort: Wir benötigen Deinen Businessplan inklusive Lebenslauf, Zeugnissen, Finanzplanung, Textteil und Formblatt für die Fachkundige Stellungnahme für das Arbeitsamt.

5. Wer prüft meinen Businessplan und erstellt die Fachkundige Stellungnahme?
Antwort: Wir sind erfahrene Unternehmensberater und als fachkundige Stelle bundesweit anerkannt. Wir prüfen Deinen Businessplan unabhängig und erstellen die Fachkundige Stellungnahme.

6. Was passiert, wenn mein Businessplan grobe Mängel aufweist?
Antwort: Wenn wir während der Bewertung grobe Mängel feststellen, die zu einem negativen Bescheid führen würden, geben wir Dir Hilfestellung zur Behebung.

7. Wie erhalte ich die Fachkundige Stellungnahme?
Antwort: Bei Abgabe einer positiven Bewertung erhältst Du die Fachkundige Stellungnahme umgehend per E-Mail zugesendet.

8. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Geschäftsidee nachhaltig tragfähig ist?
Antwort: Die Fachkundige Stellungnahme kann Dir helfen, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um Deine Erfolgschancen zu erhöhen.

9. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Geschäftsidee auf sicheren Füßen steht?
Antwort: Unsere Experten haben jahrelange Erfahrung in der Bewertung von Geschäftsideen und stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

10. Wie lange ist die Fachkundige Stellungnahme gültig?
Antwort: Die Fachkundige Stellungnahme ist sechs Monate gültig. Wenn Du den Gründungszuschuss oder das Einstiegsgeld innerhalb dieser Zeit nicht beantragst, musst Du eine neue Fachkundige Stellungnahme erstellen lassen.

Sie brauchen Hilfe bei der fachkundigen Stellungnahme und haben vorab Fragen zur Erstellung ihres Businessplan – kurz Sie brauchen einen kompetenten Ansprechpartner für ihre Existenzgründung – finden Sie kostenlos ihren Existenzgründungsberater in unserem bundesweiten Beraternetzwerk – Gründungsberater finden oder nutzen unseren 24 h Stundenservice zur Erstellung der fachkundigen Stellungnahme.