Marketing für Existenzgründer

Existenzgründer orientiertes Marketing hilft dem Gründer die Risiken zu erkennen, die Nachfrage und damit die Chancen richtig einzuschätzen aber auch die Mitbewerber nicht zu unterschätzen. Marketing ist ein fachübegreifendes Instrument um ein marktorientierte Unternehmenseinführung und -führung zu gewährleisten.

Marktorientierung bedeutet für den Existenzgründer

  • Erzeugen Sie eine möglichst hohen Kundenutzen um die Kundenwünsche zu übertreffen
  • Sorgen Sie für ein akzeptiertes Preis-Leistungsverhältniss
  • Erzeugen Sie ein Alleinstellungsmerkmal  – örtlich, zeitlich oder merkmalsbezogen auf Ihr Produkt/ Dienstleistung

Marketing in der Gründersituation

Existenzgründer sind in der Gründungsphase oftmals auf sich alleine gestellt. Aufträge reinholen, Rechnungen schreiben, Buchhaltung durchführen, Aufträge erledigen etc. da bleibt einiges auf der Strecke. Das Budget ist klein und nicht jeder ist der geborene Marketingfachmann. Auf den Punkt gebracht – es mangelt an:

  • Marketing Wissen und Werkzeugen
  • Kontakten zu Marketingfachleuten
  • fehlender Marketingplanung
  • nicht eingeplanten Marketingmitteln

Marketingmix als Praxisinstrument

Mit dem Marketingmix werden die langfristige Marketingstrategie, die an die Unternehmensziele angelehnt ist, in der Praxis umgesetzt. Dazu stehen vier Instrumente zur Verfügung – Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik.

Fragestellungen zum Marketing beim Existenzgründer

Folgende Fragen werden regelmäßig  in der Gründungsberatung durch die Existenzgründer gestellt.

  • Wie wandle ich meine Unternehmensvision in Unternehmensziele um?
  • Was ist Marktforschung und wie führe ich das für mein Unternehmen durch?
  • Was bedeuten die Marktforschungszahlen für mich und was resultiert daraus?
  • Wie setze ich die Instrumente des Marketingmixes optimal ein um Kunden zu erhalten und zu binden?
  • Welche Instrumente existieren in der neuen Zeit und welche sind für mein Produkt/ Dienstleistung geeignet?
  • Wie stelle ich meinen Mehrwert, mein Alleinstellungsmerkmal am besten für den Kunden dar?
  • Wo sind die Marktplätze die für mich relevant sind – wo treffe ich meinen Kunden?
  • Wer und wo sind meine Mitbewerber und wie kann ich von deren Strategie lernen?
  • Welche Marktschwankungen sind normal und müssen mit einkalkuliert werden?
  • Wie errechnet sich der optimale Preis – gibt es diesen überhaupt?
  • Welchen Risiken bestehen durch Mitbewerber, Gesetzte oder …. ?
  • Welche Markteintrittsstrategie kann ich zur erfolgreichen Existenzgründung nutzen?
  • Wie identifiziere ich die richtige Zielgruppe und will ich diese?

Wahlmöglichkeiten der Existenzgründer für das eigene Marketing

Möglichkeit 1

Sie nutzen in allen Phasen der Unternehmung (Idee, Planung, Umsetzung, Gründung, Führung) einen versierten Existenzgründungsberater und Unternehmensberater der ausreichende Marketingerfahrung besitzt.  Marketing als Inhalt von förderfähigen Gründungs- und Unternehmensberatungen stehen in vielen Bundesländern zur Verfügung.

Möglichkeit 2

Sie  erweitern ihre Fachkompetenz um den Themenbereich Marketing durch passende Marketingseminare wie Sie z.B. von einer Münchner Marketing Akademie angeboten werden.  Marketingspezialisten führen Sie in die Welt des Marketing ein und zeigen Ihnen den passenden Schlüssel zum Kunden.

Hinweis Existenzgründer Helfer

Nur wer langfristig kundenorientiert denkt und handelt, sichert sich die überlebensnotwendigen Marktanteile. Optimal eingesetztes Marketing sichert Ihre Existenzgründung und die langfristigen Unternehmenschancen.