Praxisbeispiel wie Onlinemarketing und Bewertungsportale im realen Leben sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Onlinemarketing ist beim Unternehmer und auch beim Existenzgründer angekommen. Die hohe Reichweite, der automatische Absatz, die zahlreichen Absatzkanäle, der 24 Stunden Verkäufer und vieles mehr sprechen für Onlinemarketing als festen Bestandteil in der Marketingstrategie.

Empfehlungen und Bewertungsportale

Empfehlungen im realen Leben – Mundpropaganda – werden im Onlinemarketing durch sogenannte Testimmonials – Kundenbewertungen und Bewertungsportale dargestellt. Je besser und hochwertiger die Bewertungsportale sind desto besser für den oder das bewertete Unternehmen.

Wie kann nun ein Existenzgründer oder ein Unternehmer seine Kunden dazu bewegen aufwendige Bewertungen im Netz durchzuführen. Nachfolgend zeigen wir ein reales Beispiel das wir vor einigen Wochen von einem unserer Dienstleister erfreulicherweise erleben durften.

Praxisbeispiel Bewertungsportal und der Nachgang

Einer unserer Dienstleister mit dem wir seit Jahren gut zusammen arbeiten bat uns eine Bewertung im Internet auf einem fachspezifischen Bewertungsportal für ihn durchzuführen. Gerne sind wir diesem Wunsch nachgekommen.

Die Bewertung erforderte eine Registrierung, anschließend die Bewertung die zusätzlich nochmals bestätigt werden musste. Ein relativ aufwendiges Prozedere bei diesem Bewertungsportal. Damit war die Sache für uns soweit erledigt.

Der Unterschied zu MitbewerbernBewertungsportal-Onlinemarketing

Einige Wochen später erhielten wir ein kleines Packet mit einer Tafel Schokolade und einem kurzen Dankesschreiben unseres Dienstleisters. Statt eines ganz normalen Serienbriefes erhielten wir etwas zum anfassen, zum Genießen und etwas was fast niemand macht. Dabei ist es so einfach.

Ein persönliches Dankeschreiben und die Verbindung zwischen Onlinemarketing und Bewertungsportal ist geschlossen. Effektives Marketing ist keine Frage des Geldes, es ist eine Frage von Ideen die umgesetzt werden.

PS: Eine Tafel Schokolade oder einen Weihnachtskalender mit Schokolade für die nächste Kundenbindungsaktion – denken Sie einfach mal an den Effekt bei sich selbst. Und die nächste Bewertung für einen guten Partner machen wir gerne – die Schokolade war sehr lecker – Danke.