Jeder Businessplan enthält den Abschnitt in dem der Gründer sein Alleinstellungsmerkmal definiert. Voraussetzung für eine entsprechende Analyse und Folgeeinschätzung ist seine Konkurrenz oder Mitbewerber zu kennen.

Dieser Artikel beleuchtet das Denkmuster hinter den Begriffen – sprechen wir von Konkurrenz oder Mitbewerbern.

Konkurrenz - MitbewerberVergleich Konkurrenz und Mitbewerber

Augenscheinlich ist die Konkurrenz einfach nur die härte Sprachform von Mitbewerber. Im gedanklichen Kontext ergeben sich jedoch unterschiedliche Einschätzungen und Denkmuster wieder. Wir stellen diese möglichen Muster in Form von Positionen dar. Eine bedeutsame trennscharfe Unterscheidung gibt es weder in der Literatur noch in der allgemeinen Unternehmenspraxis.

Position Konkurrenz

  • Beansprucht und hat Marktanteile die das eigene Unternehmen möchte
  • verdrängt die eigenen Produkte
  • entwickelt und produziert Produkte die eigene Produkte ersetzen
  • steht im Preiskampf mit den eigenen Produkten
  • nutzt erkannte eigene Produktschwächen unmittelbar aus
  • versucht künstliche Wettbewerbsbeschränkungen zu schaffen
  • Kampf um Ressourcen
  • es gibt nur einen Sieger

Position Mitbewerber

  • hilft den Markt zu bearbeiten und diesen so zu vergrößern
  • ergänzt die eigenen Produkte für den Kunden
  • dient als Kooperationspartner für die Produktentwicklung / Markterweiterung
  • dient als Ansporn die eigenen Produkte weiter zu entwickeln
  • setzt z.B. im Premiumsegment höhere Preise mit durch
  • hat den Focus auf der Weiterentwicklung der eigenen Produkte
  • es ist Platz für viele Anbieter – jeder findet seine Nische

Fazit zu Konkurrenz oder Mitbewerber:

Egal ob Sie den Begriff Konkurrenz oder Mitbewerber benutzen, ein Blick auf diese lohnt sich immer und hilft dabei den Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen. Als Existenzgründer erfassen Sie ihre Mitbewerber in einer schriftlichen Konkurrenzanalyse im Businessplan. Das Ergebnis der Konkurrenzanalyse hat selbstverständlich Auswirkungen auf ihre Planungen sei es im Finanzplan, der Produktplanung, Marketingplanung oder auch Personalplanung.

Mein Tipp zu Konkurrenz oder Mitbewerber:

Erfassen Sie diese und deren wichtigste Produkte vor der Existenzgründung und auch in regelmäßigen Zeitabständen. Vergeuden Sie jedoch nicht zu viel Zeit damit und konzentrieren Sie sich auf ihr Unternehmen und deren Entwicklung.