Mach mal ne MaFo – oder was bedeutet eigentlich Marktforschung für einen Existenzgründer ?

Ein Grundlagenbaustein des ganzheitlichen Marketingskonzepts bildet die Marktforschung. Marktforschung beinhaltet die Marktanalyse aber auch die Unternehmensanalyse. Aufgrund der Ergebnisse der Marktforschung kann die richtige Marketingstrategie und auch der richtige Einsatz der Marketinginstrumente ausgewählt werden. Nachfolgend Grundlageninformationen und Beispielhaft dargestellt wie eine Marktforschung im kleinen Rahmen durchgeführt wird.

Anforderungen an Informationen bei einer Marktforschung

  • Aktualität
  • Vollständigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Genauigkeit
  • Relevanz

Ablauf einer Marktforschung

  • der Zweck der Marktforschungsuntersuchung ist genau bestimmt zum Beispiel Ermittlung des Marktvolumens oder Konkurrenzanalyse
  • der Informationsbedarf ist bestimmt zum Beispiel Unternehmensstandorte, Unternehmensgröße, identische Produkte , Anzahl der Mitarbeiter, etc.
  • die Art der Informationsbeschaffung ist bestimmt zum Beispiel Sekundärforschung (bestehende Daten)  oder Primärforschung (aktuelle und neue Daten)
  • Daten Sammlung und Auswertung = Anwendungsfähige Informationen

Wozu eine Marktforschung ?

Marktforschung

Marktforschung

Die Ergebnisse der Marktforschung sind vielfältig und können zum Beispiel darüber Aufschluss geben ob ein ausreichender Marktplatz für die eigenen Produkte besteht. Marktforschung hilft  dabei realistische Annahmen für die Planung der Existenzgründung zu finden.

Entscheidend für die Aussagefähigkeit der Marktforschungsdaten ist  oftmals die Quelle der ermittelten Daten. Je genauer die Daten sind desto höher die Aussagekraft. Ergibt die Marktforschung zum Beispiel ein Marktvolumen von maximal 500 potentiellen Kunden so kann der Gründer seine Planung damit aussagekräftig und für Dritte nachvollziehbar untermauern.  Aber auch der Existenzgründer mit überzogenen Erwartungen wird auf den Boden der Tatsachen zurück geführt.

Kernbereiche für die Marktforschung ?

Welche Bereiche werden durch die Marktforschung in der Praxis regelmäßig untersucht ?

  •  Konkurrenten
  •  Preiselastizität
  •  Markt Volumen
  •  Marktführer inklusive Benchmarking
  •  Produktvergleiche

Beispiel Marktforschung

  1. Ermittlung Konkurrenz im Zielgebiet ( ist definiert)
  2. Informationsbedarf – Umsatz je Mitarbeiter
  3. Informationsart –  Sekundärforschung
  4. Informationsgewinnung – Kauf vonDaten über Datenbank gemäß Vorgabe
  5. Informationssuswertung

Bei vielen Existenzgründern kommt eine ausführliche Untersuchung des Marktes zu kurz. Die Ergebnisse dienen für die richtige Finanzkalkulation, eigene Produktauswahl , Produktdifferenzierung, Kundenverhalten, Preiselastizitäten und vieles mehr.  Es gibt  einige gute Fachbücher zur gezielten Marktuntersuchung und natürlich kann Ihnen auch ihr Gründungsberater  dabei helfen.

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