Qualität stellt einen Preisfaktor dar der in Deutschland zunehmend durch die “Geiz ist geil” Mentalität untergraben wird. Bei Privatpersonen ist die anscheinend hinehmbar. Wie jedoch gestaltet sich die Abhängigkeit vom Preis zur Qualität des Produktes/ der Leistung bei Gründern und Unternehmern.

Preisfaktor Qualität bei Gründern

Gründer müssen bei der Gestaltung des Preis in Abhängigkeit zur Qualität 2 Faktoren ganz besonders beachten:

  1. Der Preis muss auf jeden Fall kostendeckend sein – das bedeutet in der Praxis oftmals das der Preis höher ist als bei Unternehmen die schon länger auf dem Markt sind. Billig bedeutet sonst für Einige das Aus.
  2. Die Qualität muss auf jeden Fall üblichen Standards entsprechen und sollte wenn möglich auch höher sein, da gerade Neukunden kritischer auf das Verhältnis Preis – Qualität achten. Damit Neukunden von den eigenen Leistungen/ Produkten überzeugt werden (und damit auch langfristig Kunden bleiben ) und vom bisherigen Anbieter wechseln  ist in der Praxis oftmals ein höherwertiger Service notwendig.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Faktoren für die Preis- und Qualitätsgestaltung die zu beachten sind.

Preisfaktor Qualität bei Unternehmern

Je länger ein Unternehmen am Markt besteht, sich die Prozesse und Abläufe eingespielt haben, desto geringer werden die Möglichkeiten zur Preisdifferenzierung mit vergleichbaren Unternehmen und Leistungen. Über die Qualität einer Leistung/ eines Produktes können sich etablierte Unternehmen jedoch von anderen Unternehmen absetzen.

Aus unserer eigenen Praxiserfahrung und der unserer Kunden zeigen wir ihnen beispielhafte Qualitätsspitzen nach oben und unten.

Beispiel für negative Qualitätsfaktoren aus der Unternehmerpraxis

  • Reaktionszeit auf eine Emailanfrage über die Formularfunktion auf der Unternehmenswebseite  3 Tage
  • tatsächliche Wartezeit auf eine mündlich vorab zugesagte technische Leistung 10 Wochen, statt 3 Wochen
  • Exceldatei für die Erstellung eines Businessplan (29,- €) ohne ausreichende und selbsterklärende Hintergrundinformationen
  • Versteckte Kosten in branchenunüblichen erhöhten Supportkosten
  • Kein Schutz vor Zahlungsausfall (Zahlung durch Vorkasse) durch Liquidation des Lieferanten
  • Servicehotline ohne Mitarbeiter mit Entscheidungsbefugnis

Beispiel positive Qualitätsfaktoren aus der Unternehmerpraxis

  • Reaktionszeit auf Emailanfrage in Outlook 10 Minuten
  • Rückruf durch autorisiertes Fachpersonal innerhalb von 1 Stunde
  • Detaillierte und kostenfreie Klärung von Sachverhalten für Finanzierung eines Gründers
  • Software mit selbsterklärender Beschreibung und zusätzlich kostenfreiem Support

Es gibt viele Möglichkeiten für Gründer und Unternehmer mit Qualitätsfaktoren positiv und negativ aufzufallen. Prüfen Sie doch mal selbst bei sich nach wo Sie besonders Gut sind und wo Sie Mängel haben. Fragen Sie Kunden, nutzen Sie Bewertungsbögen, fragen Sie nach Referenzschreiben udn viele andere Dinge um gezielt Ihre Stärken und Schwächen zu finden.

Fazit Existenzgründer Helfer

Den Preisfaktor Qualität ins richtige Verhältnis zu setzen ist Planungssache und gehört vor die Umsetzung. Qualität bietet zudem die Möglichkeit sich zu differenzieren und natürlich auch um höhere Preise durchzusetzen. Gründer und bestehende Unternehmen haben hier ein breite Palette der Gestaltungsmöglichkeiten vor sich. Spielen und rechnen Sie verschiedene Modelle durch, führen Sie Makrotests durch und finden Sie ihr optimales Preis-Qualitätsverhältnis.