Der Stresstest für Banken ist in aller Munde, was aber passiert eigentlich beim Gründer wenn bestimmte Vorgänge schief gehen. Sie können nachfolgende konkrete 10 Praxisbeispiele nehmen, um ihren eigenen Stresstest als Gründer zu machen.

Stresstest für Gründer - 10 PraxisbeispieleStresstest für Gründer – 10 Praxisbeispiele

Alle genannten Beispiele sind real so passiert, behoben werden konnten schlussendlich alle, mit mehr oder weniger Aufwand der einzelnen Gründer.

  1. Stresstest – Datensicherung
    EDV – Absturz. Konkret ist der Ausfall der Festplatte eines Existenzgründers gemeint, der keine Sicherung seiner Daten incl. der seiner Kunden gemacht hatte. In diesem Fall, hatte der Gründer Glück und die Festplatte seines Laptops konnte durch einen EDV Service gerettet werden.
    Wie sieht es bei ihnen aus wenn der Rechner abstürzt – Datensicherung vorhanden ?
  2. Stresstest – Zahlungsausfall
    Der Gründer hat die Startphase gut gemeistert und einen Pool an Kunden, der zur Deckung aller Kosten ausreichend war. In diesem Fall fiel die Zahlung eines Kunden aus, aufgrund Insolvenz dessen.
    Wie sichern Sie sich gegen Zahlungsausfälle ab – hängt ihre Liquidität von einem Kunden ab?
  3. Stresstest – Zahlungsverzögerung
    Die Auftragslage war gut, aber leider war die Zahlungswilligkeit der Kunden schlecht. Vereinbarte Zahlungsziele von 20 Tagen wurden um mehr als 2 Monate überschritten.
    Wie sichern Sie sich gegen Zahlungsverschiebungen ab ?
  4. Stresstest – fehlende Aufträge
    Der Gründer war qualifiziert und fachlich versiert. Marketing und speziell die Auftragsbeschaffung durch Neukunden war ein unbeliebtes Thema. Kunden wurden erst dann wieder beschafft, wenn alle Aufträge abgearbeitet waren.
    Wie gut und sicher sind Sie in der Kundenakquise, beschaffen Sie sich dauerhaft und regelmäßig Neukunden ?
  5. Stresstest – fehlende Übersicht
    Der Gründer hatte von Beginn an volle Auftragsbücher. Bei der Bearbeitung der Aufgaben gab es kein festes Schema und keine Prioritätensetzung. Vielmehr bestimmten die telefonischen Mahnungen der Kunden die Abarbeitung der Aufträge.
    Wie gut ist ihr Überblick, setzen Sie Prioritäten und gibt es einen Leitfaden zur Auftragsbearbeitung ?
  6. Stresstest – mangelhafte Kalkulation
    Der Gründer hatte schlicht und einfach eine falsche betriebswirtschaftliche Berechnung seiner Preise gemacht. Die vorhandenen Kunden haben gerne und auch pünktlich bezahlt. Aufgrund einer mangelhaften Kalkulation waren die Verkaufspreise nicht kostendeckend für den Gründer.
    Wie gut und sicher ist ihre Kalkulation – sind ihre Preise insgesamt kostendeckend ?
  7. Stresstest – falsche Preisstrategie
    Der Gründer hatte als Fachhändler versucht bei den Preisen mit einem Billigdiscounter und auch seinen anderen Mitbewerbern mitzuhalten, teils diese zu unterbieten. Natürlich erwartet ein Kunde bei einem Fachhändler eine andere Leistung und Qualität als bei einem Discounter. Als Gründer eine Dumpingpreisstrategie gegen die Mitbewerber zu fahren, erfordert ein hohes finanzielles Polster.
    Wie ist ihre Preisstrategie – haben Sie geringere Preise als ihre Mitbewerber ?
  8. Stresstest – krankheitsbedingter Ausfall
    Der Gründer hatte einen Sportunfall, war für 4 Wochen nicht arbeitsfähig und musste entsprechend einen Leistungsausfall hinnehmen. Die bestehende Krankenversicherung griff in diesem Fall nicht, da die notwendigen Leistungsinhalte den Beitrag deutlich erhöht hätten, wozu der Gründer vorab nicht bereit war.
    Was passiert bei ihnen wenn Sie krankheitsbedingt ausfallen – wer kann Sie vertreten, wie kompensieren Sie den Leistungsausfall ?
  9. Stresstest – Diebstahl oder Brandschaden
    Das Büro des Gründers wurde aufgebrochen und nach Wertsachen durchsucht – ein Monitor, ein PC, Bargeld, einige Maschinen wurden entwendet. Der Unternehmer war für einige Tage, aufgrund der fehlenden Geräte nicht arbeitsfähig und musste diese schnellstens ersetzen.
    Wie schnell und für welchen Preis können Sie ihre Arbeitsfähigkeit nach einem Diebstahl oder einem Brandschaden wiederherstellen ?
  10. Stresstest – Kundenpotential überschätzt
    Der Gründer hatte sein Konzept umgesetzt und ein regionales Einzugsgebiet von ca. 40km. Eine genauere Marktanalyse auf statistisch gesicherten Daten ergab jedoch, das ein Einzugsgebiet von mindestens 65 km notwendig gewesen wäre, um ausreichendes Kundenpotential zu haben.
    Wie gut ist ihre Marktanalyse – wieviele potentielle Kunden erreichen Sie mit ihrem Marketingkonzept ?

Wir hoffen unser Stresstest für Gründer  – 10 Praxisbeispiele – hilft ihnen einige Fehler zu vermeiden und sich selbst zu verbessern.


Sie brauchen Hilfe, um die in unserem Stresstest für Gründer genannten 10 Praxisbeispiele und viele weitere zu vermeiden. Um ihrer Existenzgründung eine sichere Planungsbasis auf fundierter Praxiserfahrung zu geben. Nutzen Sie die Hilfe unserer bundesweiten Gründungsberater.