Erklärung zu Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zur sparen

Dieses Zitat des amerikanischen Industriellen Henry Ford drückt aus das Marketing, insbesondere der Teilbereich Werbung (als Instrument des Marketingmix) ein absolut notwendiger Teil der laufenden Kostenstruktur bilden muss um Produkte und Diestleistungen erfolgreich zu verkaufen. Der Vergleich von Werbung mit einem Naturgesetzt unterstreicht die Relevanz die Henry Ford der Werbung beigemessen hat.

Das Zitat sagt jedoch nichts über die Marketingstrategie, die eingesetzten Werbeinstrumente oder deren Erfolgsmessung aus. Je höher der Kostendruck und je geringer die Marge in einem Verkaufsbereich ist, desto wichtiger wird es Werbeinstrumente ganz gezielt einzusetzen. Das oftmals verwendete Gießkannenprinzip funktioniert nur noch in Nischenbranchen.

Existenzgründer und auch Unternehmer sollten Marketing, insbesondere die Werbung nicht als einmalig, sondern vielmehr als dauerhafte Aufgabe des Unternehmens betrachten. Unterbrechungen eines effektiven Werbeeinsatzes haben gerade bei Kleinunternehmern oder Freiberuflern zur Folge das es zu starken Umsatzschwankungen kommt.

Damit gerade auch Existenzgründer Werbung erfolgreich einsetzen können, ist es notwendig das diese die notwendigen Werkzeuge kennen gemäß dem Motto: Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem als Nagel betrachten.