Wir zeigen ihnen 10 effektive Wege und deren Kosten um neue Kunden zu gewinnen, auch und gerade als Existenzgründer. Je nach Branche und Kapitalausstattung der Unternehmen bestehen starke Unterschiede um neue Kunden zu gewinnen.

Wir stellen 10 effektive Wege zur Kundengewinnung und auch deren Kosten exemplarisch dar !

Natürlich existieren noch viele weitere Wege um Kunden gewinnen und auch nicht jeder Weg funktioniert in jeder Branche und bei jedem Existenzgründer. Die Kosten können ebenfalls je nach ausgewähltem Dienstleister unterschiedlich sein.

Voraussetzungen zur effektiven Kundengewinnung

  • die Zielgruppe der Kunden ist hinreichend bekannt – Alter, Einkommen, Verhalten, Vorlieben, Adressat etc.
  • es besteht ein finanzieller Spielraum der Testphasen mit verschiedenen Instrumenten zur Neukundengewinnung zulässt
  • es besteht beim Existenzgründer Offenheit gegenüber neuen Instrumenten zur Neukundengewinnung
  • es besteht die Bereitschaft seine neuen und bestehenden Kunden nach dem Weg der Kundengewinnung zu fragen

10 effektive Wege zur Kundengewinnung

  1. Mundpropaganda – oftmals auch als der Königsweg der Kundengewinnung proklamiert. Mundpropaganda ist kostenlos und hat den Riesenvorteil das der Existenzgründer gegenüber dem potentiellen Neukunden einen Vertrauensvorschuss erhält. Vorraussetzung – Sie müssen den Kunden begeistert haben von ihrer Leistung.
    Kosten je Neukunde = 0,00 €
  2. Serienbriefe mit haptischen Elementen – Briefe die ein Element zum Anfassen, Riechen, Essen etc. beinhalten sind den klassischen Infobriefen um Meilen voraus. Einer unserer Kunden nutzte ein “nagelneues 1 Cent Stück” und klebte dies oben rechts auf seinen Serienbrief. Warum nun ein Serienbrief und kein günstigerer Infobrief werden viele Fragen. Ganz einfach – ein normaler Brief landet niemals automatisch im Papierkorb – der Infobrief den viele Firmen tonnenweise erhalten schon. Der Serienbrief kostet bei einer Menge von 1000 Stück – Briefporto 550,- € + Serienbriefdruck € + 19,99 € + Mitarbeiterkosten 250,- € (Erstellung Text und Versand 1,5 Tage) = 869,99 € – bei Wiederholung entfallen die Kosten für die Texterstellung. Es enstehen Kosten von ca. 0,75 € je Brief. Die Öffnungsquote liegt bei nahezu 100% und die Wiedererkennungsquote des Unternehmens wurde durch eine Telefonaktion bei ca. 85% ermittelt. Wichtig ist beim haptischen Element – es muss zur CI (Corporate Identity) und der Leistung des Unternehmens passen.
    Kosten je Neukunde = 0,75 €
  3. Postkarten – seit einigen Jahren gibt es in fast allen größeren Lokalen und Restaurants einen Postkartenständer. Dort finden die Besucher kostenlose Postkarten und nehmen diese gerne mit nach Hause. Ein witziges Motiv ergänzt um einen knackigen Spruch, sowie ihre vollständigen Kontaktdaten. Bei entsprechender regionaler Verteilung erreichen Sie dadurch spielend Hunderte neuer Kunden. Der Preis für 5.000 Postkarten liegt bei 82,70 € dazu kommen noch ca. 200,- € (Mitarbeiter 1Tag + Fahrtkosten) für die Verteilung der Postkarten in einer Großstadt.
    Kosten je Neukunde = 0,06 €
  4. Optimierter Internetauftritt – fast jedes Unternehmer besitzt mittlerweile eine eigene Internetpräsenz. Effektive und damit auch optimierte Internetauftritte besitzen jedoch nur wenige Unternehmen. Dabei bietet der eigene, optimierte Internetauftritt gerade auch für Kleinst- und kleine Unternehmen doch die Möglichkeit sein Absatzgebiet stark auszuweiten. Damit die eigenen Kunden erreicht werden können, ist es notwendig das bei der Suche nach Produkten die den Eigenen enstprechen, der Internetauftritt auf der ersten Seite der Suchmaschinen, allenvoran Google, zu finden ist. Weitere Faktoren für einen erfolgreichen Verkauf sind u.a. auch die Menüführung – Usability. Je einfacher desto besser in den meisten Fällen. Die Erstellung einer optimierten Webseite incl. Vorabanalyse liegt bei 2.000 €, zusätzlich kommt die Pflege und Neuerstellung von Inhalten von ca. 100,- € (Geschulter Mitarbeit 4 Stunden je Monat a 25,- € je Stunde)
    Kosten je Neukunde – bei 5 Neukunden je Monat auf 3 Jahre = 31,11 €
    Kosten je Neukunde – bei 20 Neukunden je Monat auf 3 Jahre = 7,78 €
  5. Online Bewertungen – oder auch Online Mundpropaganda. Der wesentliche Unterschied bei dieser Art von Mundpropaganda ist die Reichweite – geographisch und Anzahl der potentiellen Neukunden. Bewertungen werden auf Bewertungsportalen eingesetzt. Die verschiedenen Bewertungsportale und auch Suchmaschinen mit Bewertungsoptionen haben ein Eigeninteresse den Bewertungsseiten eine hohe Platzierung bei den Suchmaschinen zu beschaffen. Es kostet Sie als Anbieter nichts, nachteilig wirkt derzeit oftmals der Prozess der Registrierung des Bewertetenden. Allerdings reichen dabei manchmal sehr wenige Bewertungen aus, um an die Spitze einer Bewertungsseite zu gelangen.
    Kosten je Neukunde = 0,00 €
  6. Absatzmittler auf Provisionsbasis – Absatzmittler die nur im Erfolgsfall – der erfolgreichen Neukundengewinnung – eine Provision erhalten. Da die Unterlagen und das Marketingmaterial für die Neukundengewinn bereits für den eigenen Vertrieb (intern) bestehen, verursacht die Nutzung eines Absatzmittler auf Provisionsbasis nur ca. einen 1 Tagesworkshop der bei 10 Teilnehmern und einem geschulten Mitarbeiter bei ca. 250,- € liegen wird. Provisionen können einmalig oder auch dauerhaft sein. Oder eine Mischung aus beidem, einmalig + dauerhaft. Es gilt eine Provision zu kreieren die finanziell attraktiv ist für beide Seiten – Provisionsgeber und Provisionsnehmer.
    Kosten je Neukunde bei einem Produktwert von 1.000 €  und 15% Fixprovision = 150,00 €
  7. Produktwerbung durch Verpackungsdesign – gut designete Verpackungen verkaufen ihre Produkte viel viel leichter. Das Auge isst mit und das gilt gerade für Verpackungen und deren Vermarktung. Oder warum denken Sie hat man Heidi Klum als Model für McDonalds genommen. Kosten entstehen bei der Designleistung. Eine anderes Design muss in der Produktion der Verpackung nicht mehr kosten.
    Kosten je Neukunde = 0,00 €
    Kosten je Neukunde bei Nutzung eines Designers (1 Tag)bei 200 Kunden = 4,00 €
  8. Vorträge – Sie können kostenlose und kostenpflichtige Vorträge halten, die Sie selbst oder auch Interessenverbände durchführen. Dabei haben Sie die Möglichkeit Informationen zu geben und gleichzeitig profilieren Sie sich als Experte auf einem Gebiet. Wer Interesse hat wird ihren Onlineauftritt besuchen und so auch ihre Leistungen sehen.
    Kosten je Neukunde bei kostenpflichtigen Vorträgen = 0,00 €
  9. Bücher – Wenn Sie Experte sind oder werden wollen so gibt es Branchen, vorallem im Dienstleistungsbereich, bei denen die Erstellung eines Buches, einen starken Repuationszuwachs bedeutet. Gleichzeitig haben die Leser ihres Buches eine gute Vorstellung über Ihre Vorgehensweise. Daraus resultiert ein Vertrauensvorschuss der zur Neukundengewinnung beiträgt.
    Kosten je Neukunde = 0,00 €
  10. Videomarketing – Verbreitungskanäle wie You Tube und Facebook bieten die Möglichkeit tausende potentieller Kunden zu erreichen. Es können zwar große Streuverluste bestehen, aber dafür sind einfach die potentiellen Zugriffszahlen extrem hoch. Die Kosten für einen professionellen Videoclip starten bei ca. 500,00 € bis zu 12.000 € je nach Dauer des Clips.
    Kosten je Neukunde bei 100 erreichten Neukunden für einen Videoclip mit 1500,- € Kosten = 15,00 €

Für alle Massnahmen zur Kunden und Neukundengewinnung gilt – Zielgruppe analysieren, Ziele festlegen,  Strategie auswählen und Massnahmen umsetzen – Just do it ! Anschließend prüfen Sie den nachhaltigen Erfolg !

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