Einfach denken, haben Sie nicht auch schon öfter gedacht wie einfach manche Geschäftsmodelle sind – die nachweislich einen großen Erfolg haben. Das hätte ich auch geschafft wenn ich dran gedacht hätte, unfassbar wie viel Geld die einfachsten Geschäftsmodelle bringen.

Geschaeftsmodell

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Einfachheit

Fünf Gründe warum einfache Geschäftsmodelle erfolgreich sind:

  1. Nachvollziehbarkeit – einfache Geschäftsmodelle sind sowohl für den Käufer als auch Verkäufer und für Geschäftspartner, Investoren klar nachvollziehbar – Hinweis: Probieren Sie es in der Praxis aus und stellen Sie Ihr Geschäftsmodell Fremden vor und lassen Sie es sich von diesen nachträglich erklären – Stichwort: Elevator Pitch
  2. Aufwand – einfache Geschäftsmodelle sind in der Praxis häufig auch in den Prozessen einfach und gut skalierbar – Hinweis: Wie viele Stufen braucht es bis ein Kunde Ihr Produkt bekommt, je mehr Stufen desto mehr Aufwand ist in der Regel zu leisten.
  3. Austauschbarkeit – einfache Geschäftsmodelle besitzen Komponenten oder Prozessstufen die leicht austauschbar sind – Hinweis: Prüfen Sie welche Komponenten oder Prozessstufen bei ihren Leistungen schnell austauschbar sind oder welche Stufen schwer auszutauschen sind und vor allem warum ?
  4. Nutzensichtbarkeit – einfache Geschäftsmodelle haben eine hohe Sichtbarkeit des Produktnutzens – Hinweis: Beschreiben Sie in einem oder zwei Kernsätzen den wesentlichen Nutzen ihres Produktes oder fragen Sie sich wie lange brauche ich um meinen Kunden den Nutzen meiner Produkte zu vermitteln – je länger sie brauchen desto höher ist die Absprungquote.
  5. Preisführer – einfache Geschäftsmodelle die als Innovation an den Start gebracht werden erobern häufig sehr schnell die Marktführerschaft und sind damit auch Preisführer. Alle Geschäftsmodelle die als Nachfolger kommen, haben einen erhöhten Marketingaufwand bzw. keine Chance den Vorsprung aufzuholen – Hinweis: Welche eigenen Neuentwicklungen oder Verbesserungen bestehender Produkte sind einzigartig und lassen sich als Innovation schnell umsetzen.

Es existiert gerade in der heutigen Zeit, in dem der Bereich des Onlinemarketing immer größere Dimensionen annimmt, die Chance das auch Kleinunternehmer und Kleinunternehmen bis 30 Mitarbeiter ohne Probleme mit einfachen Geschäftsmodellen erfolgreich national und international agieren können. Größe ist keine notwendige Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsmodelle – der Einsatz der richtigen Marketinginstrumente bestimmt den Erfolg eines Geschäftsmodells.

Fazit Existenzgründer Helfer

Ob sie am Anfang ihrer Existenzgründung stehen oder bereits mehrere Jahre als Unternehmer hinter sich haben – prüfen sie Ihr Geschäftsmodell auf Einfachheit. Je einfacher Ihr Geschäftsmodell desto erfolgreicher und variabler ist es.