Wie kann´man erfolgreiche Geschäftsmodelle entwickeln ?

Es gibt viele Seminare, Bücher und Coaches die Gründern bei dem Businessplan helfen wollen. Die Struktur wird beschrieben, was muss in jedem Kapitel stehen, wie ausführlich, und – wenn die Hilfe ausgeklügelt ist – geht der Helfer noch auf die Unterschiede im Business Plan je nach Art der Gründung ein. Am Ende steht meist der Finanzplan, sorgfältig ausgearbeitet.

Für den Gründer sieht das so aus: Er hat eine Idee und dann wird die ins Korsett eines Business Plans gesteckt. In diesem Kapitel wird das Team beschrieben, in dem anderen der Marketing Plan usw..

Alternativ Ansatz – Geschäftsmodell entwickeln

Wir sind der Meinung, dass das nicht immer der richtige Ansatz für Existenzgründer ist. Wir sind der festen Überzeugung, dass vor dem Business Plan die Geschäftsidee erst einmal entwickelt werden muss. Der Gründer muss sich spielerisch mit seiner Idee auseinander setzen, diese strukturieren, am Besten mit Hilfe von Werkzeugen und weiter verbessern. Idealerweise findet so ein Brainstorming in einer Gruppe mit gemischten Teilnehmern und unter Anleitung statt. So erhält der Gründer zum einen Input von verschiedenen Menschen, die unterschiedlich Denken und unterschiedliche Ideen beitragen, zum anderen profitiert er von der professionellen Begleitung.

Workshop zur Geschäftsmodellentwicklung

Ein guter Workshop zur Geschäftsmodellentwicklung arbeitet das Geschäftsmodell graphisch auf. Erst dadurch werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bereichen des Unternehmens deutlich. Iterativ kann nun das Modell verbessert werden. Im Gegensatz zu einem Business Plan, der leicht 40 Seiten und mehr haben kann, behält der Gründer einen schnelleren Überblick und sieht wie sich Veränderungen in einem Bereich auf die anderen Bereiche auswirken.

  • Passt das Produkt zur Zielgruppe?
  • Stimmen die Absatzkanäle?
  • Wo liegt mein Schlüsselknowhow?
  • Wie strukturieren sich meine Kosten?
  • ….

Fragen die ein Seminar zur Entwicklung für Geschäftsmodelle beantwortet.

Nutzer des Seminars zur Entwicklung für Geschäftsmodelle

Das Konzept der Geschäftsmodellentwicklung ist nicht nur auf Existenzgründungen beschränkt. Es kann für jede Art von Unternehmen angewendet werden. Viele Unternehmen unterlaufen einer Geschäftsmodellinnovation in ihrer Existenz. IBM hat erst Schreibmaschinen, dann Computer verkauft und ist nun vor allem Dienstleister.

Ein Seminar zur Geschäftsmodellentwicklung wird Ende Oktober 2012 am Starterzentrum (KWT) der Universität Saarbrücken angeboten.