Die NRW Bank – die Förderbank des Landes Nordrhein Westfalen bietet eine kostenfreie und schnelle Möglichkeit gezielt passende öffentliche Fördermittel zu finden. Das passende Werkzeug für Gründer und Unternehmer die nach Fördermitteln suchen heißt Förderlotse.

Förderlotse NRW Bank – mit 4  Klicks zum passenden Förderprogramm

In den Bereichen Fördernehmer und Förderthemen kann jeweils nur ein Punkt ausgewählt werden, in den Bereichen Förderart und Fördergeber mehrere. Besonders nützlich, es werden jeweils in Klammer die Anzahl der verfügbaren Förderprogramme angezeigt.

  1. Fördernehmer – Wer wird gefördert ? Existenzgründer, Gewerbliche Unternehmen, Freie Berufe
  2. Förderthemen – Was wird gefördert ? Gründung, Mittelstand, Innovation, Außenwirtschaft, Bildung
  3. Förderart – Wie wird gefördert ? Darlehen, Mezzanine, Nachrangkapital, Eigenkapital, Zuschüsse, Bürgschaften, Garantien
  4. Fördergeber – Wer fördert ? NRW Bank, Land NRW, Bund

Förderlotse – Beispiele für die Anwendung

Der Förderlotse zeigt die ermittelten Förderprogramme dirket nach Eingabe der eigenen Anagben an. Zudem besteht die Möglichkeit bei jedem Förderprogramm die Detailansicht für mehr Informationen zu wählen.

  1. Beispiel –  Anwendung Förderlotse : 
    Ich bin Existenzgründer, mein Thema ist die Gründung, die gewünschte Förderart sind Zuschüsse und  der Fördermittelgeber soll das Land NRW sein.
    Das Ergebnis durch den Förderlotsen lautet:  2 Ergebnisse  – Beratungsprogramm Wirtschaft (BPW) und Meistergründungsprämie NRW
  2. Beispiel – Anwendung Förderlotse:
    Ich bin Angehöriger der Freien Berufe, mein Thema ist die Gründung, die gewünschte Förderart sind Darlehen und  der Fördermittelgeber soll die NRW Bank oder der Bund sein.
    Das Ergebnis durch den Förderlotsen lautet: 6 Ergebnisse – Gründungskredit, Universalkredit und Mikrodarlehen vom Land Nordrhein Westfalen und ERP Gründerkredit – Startgeld, ERP Gründerkredit – Universell, ERP Kapital für Gründung vom Bund

Fazit Existenzgründer Helfer:

Der Förderlotse der Förderbank in NRW bietet für Existenzgründer und Unternehmer in Nordrhein Westfalen eine Werkzeug um schnell und angepasst an die individuelle Situation das passende Förderprogramm zu finden. Für Fragen zum passenden Förderprogramm und ihre Existenzgründung steht Ihnen unser Existenzgründerberaternetzwerk zur Verfügung.