Gründernetzwerke – Existenzgründer, Facebook, Xing, Twitter & Co

    • Wie funktionieren Gründernetzwerke ?
    • Was ist Facebook und Xing ?
    • Welche Gründernetzwerke gibt es noch ?
    • Wie unterscheiden sich die Gründernetzwerke ?
    • Welche Vor- und Nachteile haben die Gründernetzwerke

GründernetzwerkDas Gründernetzwerke eine steigende Bedeutung, für Unternehmen im allgemeinen und Existenzgründer im Besonderen haben, ist unbestritten. Wir zeigen nachfolgend die Antworten zu den wichtigsten Gründernetzwerken für Existenzgründer auf.

Gründernetzwerke lassen sich nach folgenden Kriterien einteilen:

  • Reichweite – regional, überregional, bundesweit, international
  • Größe – Anzahl der Netzwerkmitglieder, Anzahl der Unternehmen als Mitglieder
  • Bedeutung – Bedeutung der Netzwerkmitglieder, Bedeutung des Netzwerkes zur Meinungsbildung – Beeinflussung des Marktes oder staatlicher Organe
  • Transparenz – Strukturen, Wahl der Vertreter des Organs durch die Mitglieder,
  • Sprache – gekoppelt mit der Reichweite, bei nationalen Gründernetzwerken bleibt Deutsch die Amtssprache
  • Focus – Vertretung und Förderung der Mitglieder, Businessplanwettbewerb, Unternehmertum – Gründergeist wecken, Vernetzung und Selbstorganisation
  • Branche – Einzelhandel, Großhandel, Dienstleister, Freie Berufe
  • Organisation und Aufbau – Vorgegeben, eigener Aufbau, übernommen, innerhalb vorgegebener technischer Möglichkeiten, staatliche Organisationen, Wirtschaftsförderung
  • Kosten – kostenlos und gesponsert, Teilnahmegebühr – ohne,einmalig,regelmäßig,

Gründernetzwerke haben verschiedene Funktionen:

  • Informationen und Wissen werden geteilt von  Unternehmern, Gründerberatern, Existenzgründern und solchen die es werden wollen
  • Unternehmertum fördern durch Businessplan Wettbewerbe gezielt für Branchen oder Unternehmensstufen – Existenzgründung, Newcomer, Innovation, ….
  • Vernetzung  und Bekanntmachung im B2B und  B2C Bereich – nur wer die Möglichkeiten des Marktes und seine Ansprechpartner kennt, kann diese nutzen
  • Gründungsfinanzierung in allen Phasen des Unternehmens – Vorgründung, Gründung, Existenzsicherung, Unternehmenswachstum
  • Kundenakquise – Gründungsberater, Coaches und Unternehmensberater teilen ihr Wissen – meist kostenlos  und erhalten über die Netzwerke neue Kunden
  • Ansprechpartner für alle Bereiche in der Selbstständigkeit liefern insbesondere der Existenzgründung

Gründernetzwerke – Vorteile und Nachteile

Gründernetzwerke liefern viele Information für den Existenzgründer. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei die relevanten Informationen zu filtern um die eigene Selbstständigkeit zu fördern.

Vorteile:

  • kostenlose Informationen zur Selbstständigkeit – Finanzierung, Steuern, Recht, Marketing, Standortwahl, Organisation
  • aktuelle Information zur Selbstständigkeit – Förderprogramme, Netzwerktreffen, kostenlose Infoveranstaltungen, Businessplan Wettbewerb – Gründerworkshop, Gründerseminare
  • Kontakte – Existenzgründungsberater, Kapitalgeber, Wirtschaftsförderung, Marketing Spezialisten, Steuerberatern, Gründungscoach, Existenzgründer Helfern, …
  • erkennnen und nutzen neuer Möglichkeiten für Marketing – Absatz, Einkauf, Werbung und PR
  • Gründerforen, Gründernetzwerke nutzen für gezielte Fragen zur eigenen Selbstständigkeit

Nachteile:

  • hoher Zeitaufwand vor und während des Aufbaus des eigenen Gründernetzwerk
  • teilweise finanzieller Aufwand um bestimmte Netzwerke zu nutzen – XING (Monatsbeitrag), Facebook und Twitter kostenlos
  • viele Dienstleister die für die kostenlosen Beiträge – Finanzierung, Marketing, Förderprogramme, Marketing –  auch einen Gegenwert in Form von Neukunden erwarten
  • als Existenzgründer und Unternehmer bin ich transparenter als jemals zuvor, mit allen Vor- und Nachteilen
  • die rechtlichen Dimensionen von Darstellungen von Unternehmen und deren Risiken sind derzeit noch nicht abzusehen – mögliche Boomerangeffekte möglich
  • Netzwerke allgemein können gezielt angestossen eine Welle von positiven, aber eben auch negativen Meldungen verbreiten und zur Absatzförderung und Absatzverhinderung beitragen

Facebook, Xing, Twitter & Co

Facebook ist im Grundansatz ein soziales Netzwerk,Xing ist ein Business Netzwerk, Twitter ist wohl eine Mischung aus beidem. Alle drei Netzwerke können und sind als Gründernetzwerke zu Teilen eingebunden.

Xing als Klassiker eröffnet dem Existenzgründer gezielt die Möglichkeit

  • eigene Leistungen/ Produkte anzubieten,
  • fremde Dienstleistungen zu nutzen,
  • Mitarbeiter zu finden,
  • Kontakdaten zu Lieferanten, Händler, Absatzmittlern herzustellen,
  • Veranstaltungen und Seminare zu bewerben und zu vertreiben über Zusatzapplikationen
  • Informationen zu erhalten über die verschiedenen Foren zur Existenzgründung

Facebook wird in zunehmenden Masse ebenfalls als Option genutzt um das eigene Unternehmen darzustellen

  • Leistungen darzustellen
  • Veranstaltungen und Seminare bewerben
  • direkter Austausch mit Interessenten
  • Aufbau einer Marke möglich durch interessante Inhalte und einer eigenen Community – Beispielhaft dafür eine Spasscommunity für eine Person – Wir schicken Peter Zwegat nach Griechenland – nicht ganz ernstgemeint allerdings kann diese Gruppe zur Meinungsbildung und Verbreitung genutz werden
  • Darstellung der Corporate Identity – dem Unternehmen ein Gesicht geben durch die Mitarbeiter
  • Informationsüberflutung und keine Rechtssicherheit von Informationen

Neben Facebook und Xing gibt es noch weitere Netzwerke für den Existenzgründer die zur erfolgreichen Vermarktung und Vernetzung des Existenzgründers dienen. Eines der gegenwärtig am stärksten wachsenden Netzwerke heißt Twitter. Auf Twitter werden Mitteilungen in Kurzform übermittelt, auch hier gibt es Netzwerke die zur Meinungsbildung genutzt werden wie es z.B. Barack Obama während seines Wahlkampfes zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika getan hat. Darüber hinaus nutzt Barack Obama ebenfalls Facebook.

Hinweis Existenzgründer Helfer

Ob und wie stark ein Existenzgründer für seine Selbstständigkeit Facebook, Xing, Twitter und Co nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und bieten alles was der Existenzgründer braucht und mehr. Die Schwierigkeit besteht darin die wichtigen Informationen zu filtern und dann zu nutzen.

Existenzgründer und Unternehmer nutzen gerne und zahlreich die offenen Netzwerkveranstaltungen der regionalen Wirtschaftsförderung, der IHK, der HWK, den Förderbanken, …

Wir sind der Meinung das Gründernetzwerke einen deutlichen Mehrwert für Existenzgründer und deren erfolgreichen Gang in die Selbstständigkeit bieten.