Erklärung zu Kundenselektion – Weniger Umsatz aber mehr Gewinn

Kunden zu selektieren also zu sortieren, führt dazu das sich die Kundenanzahl verringert. Der Umsatz verringert sich durch weniger Aufträge ebenfalls, der Gewinn allerdings kann sich dadurch erhöhen. Wie funktioniert das ?

Kunden können z.B. mithilfe der ABC Analyse oder dem Paretoprinzip eingeteilt werden und der Unternehmer erhält eine Übersicht welche Kunden Gewinn bringen und welche keinen Gewinn bringen. Durch das aussortieren der “schlechten” Kunden konzentriert sich der Unternehmer auf die Gewinnbringer.

Weitere Beispiele für Weniger Umsatz mehr Gewinn

  • Lieferanten – Kosten Nutzen Effekt !
  • Mitarbeiter – Produktivität des Einzelnen ?
  • Prozessmanagement – effizienter produzieren, Verkaufspreis senken !
  • Outsourcing – was kann ich gut ? was können andere besser und schneller ?
  • Organisationsaufbau – schlank und effizient oder groß und teuer ?
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