Selbstmachen oder eine Leistung einkaufen – das ist die Grundsatzfrage jeder Make or Buy Analyse auch für Gründer. Im Zentrum der Leistungserstellung stehen zumeist die Faktoren – Qualität, Leistung, Preis.

Make or Buy Analyse

Die Frage lautet – welches Ziel verfolge ich dabei ?

  • Welche Leistung kann ein Dienstleister besser als ich ?
  • Wieviel Geld kann ich dadurch einsparen das ein Dritter einen Teil des Gesamtprozesses macht ?
  • Wie hoch ist der Aufwand beim erstmaligen abgeben einer Leistung und wie hoch dauerhaft ?
  • Welche Lösungen verhindern einen dauerhaften Kompetenzverlust ?
  • Wie kann ich meine verkaufte Leistung verbessern durch den Bezug einer Drittleistung

Ablauf einer vereinfachten Make or Buy Analyse in der Praxis

  • Ziel bestimmen -> 2 Stunden Arbeitszeit einsparen pro Woche nach Vergabe der Aufgabe – extern
  • Potenzialbereich ermitteln ->  Pflege Büro und Aussenanlage
  • Zeit und Kosten ermitteln -> Vergleich Eigenkosten vs. Fremdkosten (ggf. Angebote direkt einholen)
  • Notwendige Schritte zur Abgabe ermitteln -> Arbeitsplan mit den genauen Aufgaben
  • Controlling in festgelegten Abständen -> Arbeitsvertrag einmal zu Beginn und dann z.B. alle 2 Monate
    • Pflege der Aussenanlage
      ….
      ….
    • Pflege Büro

    • je genauer desto klarer für alle Seiten

Eine Make or Buy Analyse kann für verschiedenste Bereiche durchgeführt werden. Einige Bereiche sollten dabei jedoch mit besonderer Vorsicht betrachtet werden:

  • Bereiche mit Kundendaten
  • Bereiche mit wichtigen Kernkompetenzen
  • Bereiche die einen hohen Aufwand zur Reintegration bedeuten

Das gezeigte Beispiel aus der Praxis soll verdeutlichen das eine gezielte Analyse zur externen Abgabe von Aufgaben sowohl für KMU als auch für Einzelunternehmer machbar ist. Aufgaben abzugeben und zu delegieren ist nicht eine Frage der Unternehmensgröße sondern der Kompetenzen, Machbarkeit und dem Grad der eigenen Spezialisierung.

Vielfach kann ein Gründer und Unternehmer seine Leistungen deutlich steigern. Effektivität und Effizienz verbinden durch eine gezielte Make or Buy Analyse.


Im Rahmen unserer bundesweiten Gründeseminare erlernen Sie Methoden um ihre Gründung sicher zu planen und von Beginn an die richtigen und wichtigen Entscheidungen für Ihre Existenzgründung zu treffen.