Die Finanzplanung im Businessplan beinhaltet u.a. auch die Umsatzplanung. Zur richtigen Berechnung ist es zwingend notwendig seinen Preis für die Praxis zu finden. Gerade Existenzgründer sind sich häufig unsicher welchen Preis sie nehmen können. Häufig beobachtet man eine Strategie der Dumpingpreise bei Gründern. Das diese nur selten erfolgreich ist zeigt wiederum die Praxis.

Es stellt sich also die Frage: Wie finde ich als Existenzgründer den richtigen Preis für mein Unternehmen?

Rein aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise liegt der Preis für den Kunden in der Gewinnmaximierung.  Die Gewinnmaximierung sollte hier  die Faktoren dauerhafte Kundengewinnung, -bindung, -zufriedenheit und zum Beispiel auch Mitarbeiter Zufriedenheit und Umweltverträglichkeit beinhalten. Nachhaltigkeit ist für Unternehmen Pflicht und für Existenzgründer die Kür.

Fragen zur Preisfindung als Existenzgründer

Die Preisfindung richtet sich wie viele andere Sachen auch nach der ausgewählten Strategie – hier einige Fragen die Ihnen helfen den richtigen Preis zu finden:

  • Wie hoch ist der Preis für vergleichbare Produkte bei meinen Mitbewerbern?
  • Wie hoch ist der Preis den meine Zielgruppe für meine Produkte bereit ist auszugeben?
  • Welche Möglichkeiten habe ich mein Produkt zu differenzieren um einen höheren Preis durchzusetzen?
  • Welche psychologischen Preisgrenzen existieren in der Praxis?
  • Welche Preisuntergrenze existiert für meine Produktgruppe?
  • Wie hoch sind die Preise für vergleichbare Produkte minimal und maximal?
  • Welche Nebenkosten müssen zu den Preisen hinzugerechnet werden?
  • Wo können Kosten bei der Produktherstellung eingespart werden um den Zielpreis zu erreichen?
  • Wie verändert sich mein Umsatz wenn ich meinen Preis um X Prozent erhöhe, senke?
  • Welche Optionen habe ich zum Beispiel im Vertrieb um durch mehr Umsatz geringere Preise realisieren zu können?
  • Welche Rabatte in Höhe X kann ichfür welche Produkte meinen Kunden geben?

Preisstrategien für Unternehmen

In der Praxis gibt es viele verschiedene Strategien die Unternehmen und damit auch Gründer einsetzen können

  • Hochpreisstrategie wird vor allem auch bei Premium Produkten eingesetzt – weniger Kunden aber mehr Umsatz beim Einzelnen
  • Niedrigpreisstrategie wird häufig für die Zielgruppe Preis orientierte Kunden eingesetzt – Massenproduktion = breite Zielgruppe,  Marge durch große Absatzzahlen
  • Abschöpfungsstrategie wird regelmäßig bei sich schnell verändernden Produkten eingesetzt – technische Geräte die schnell veralten
  • Penetrationsstrategie  wird zur Gewinnung von Marktanteilen genutzt oder auch um Konkurrenten zu verdrängen – Einführungspreise die nach einer bestimmten Laufzeit auf einen regulären Preis angehoben werden, zumeist automatisch

Existenzgründer sollten sich vor ab ein genaues Bild machen wo die eigenen Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen für die verschiedenen Produkte und das gesamte Unternehmen bestehen. Dieses kann zusätzlich unterteilt werden in kurzfristige  und langfristige Preisgrenzen.

Preisfindung als Existenzgründer ist keine Hexerei, sondern  kaufmännisches Grundwissen für das in vielen Fällen für einen schnellen Überblick ein Taschenrechner und ein Blattpapier ausreichen.


Mehr Wissen und Know-how aus der Praxis für die Praxis gibt es bei unseren Existenzgründerseminaren. Die nächsten Termine zu unseren Seminaren für Existenzgründer finden Sie hier – Gründerseminare