Wie entwickeln sich die Zahlen zur Selbstständigkeit und Existenzgründung durch Frauen am Standort Deutschland ? Der KfW Research gibt einen Einblick wie sich Deutschland in Bezug auf die Existenzgründung durch Frauen entwickelt.
Kernaussagen KfW Research zu Unternehmerinnen und Existenzgründungen durch Frauen
Die Berichte des KfW Research bieten regelmäßige, ausführliche Analysen und Hintergrundinformationen zu aktuellen Wirtschaftsthemen.
- Knapp jeder dritte Selbstständige ist eine Frau – 1,3 Millionen von 4,2 Millionen Selbstständigen
- 52% Wachstum der Selbstständigenquote von 1970 bis 2009 – Wachstum bei den Erwerbstätigen Frauen im gleichen Zeitraum nur 26%
- 735.000 Unternehmen – jedes 5te KMU wird durch eine Frau geführt
- 33% Wachstum an Frauen geführten Unternehmen von 2002 bis 2009
- je größer Unternehmen, desto seltener sitzt eine Frau auf dem Chefsessel
- bei Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ist nur jeder 11 Chef eine Frau
- bei Unternehmen mit mehr als 5 Millionen Jahresumsatz ist nur jeder 15 Chef eine Frau
- Frauengeführte Unternehmen wachsen langsamer, aber dafür beständiger und nachhaltiger
- Je besser die Qualifikation der Unternehmerinn und der Mitarbeiter, desto innovativer ist das Unternehmen und desto höher das Unternehmenswachstum
- Frauen arbeiten häuiger zeitlich eingeschränkt und im Nebenerwerb – Kinderbetreuung als häufigste Ursache
- Frauen beantragen seltener Kredite für die Existenzgründung und das Unternehmen, sondern nutzen häufiger interne Finanzierungsquellen
- Frauen haben eine geringere Risikofreudigkeit als Männer
- Unternehmerinnen und Selbständige sind deutlich kritischer als Männer
Branchen für Unternehmerinnen
Fazit zu Selbstständigkeit und Existenzgründung durch Frauen – Standort Deutschland
Frauen achten bei der Ausübung der Selbstständigkeit weniger auf den Anstieg des Einkommens, sondern mehr auf die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie, sowie die zeitliche Flexibilität.
Während männliche Chefs sich häufig über Wachstum und Einkommen definieren, spielt bei Frauen die Arbeitszufriedenheit und Möglichkeit der Selbstverwirklung eine zentrale Rolle. Kurz der Erfolg wird anders bewertet zwischen den Geschlechtern.
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