Die Gründungszahlen 2012 sind im Vergleich zu 2011 dramatisch eingebrochen so der allgemeine Tenor. Sind Sie das wirklich und welche Chancen bestehen für andere Unternehmen in dieser Krise ?

Gründungszahlen in Deutschland gesunken !

Betrachtet man sich die nackten Zahlen in Form der echten Existenzgründungen und des Existenzgründungssaldos so wurden (Quelle: Ifm Bonn) 2012 tätsächlich deutlich weniger Existenzgründungen vollzogen – insgesamt 42.000 weniger als im Vergleich zum Vorjahr 2011.

Setzt man nun aber die Kürzungen des Gründungszuschuss und die damit folgenden deutlich geringen Gründungszahlen (im Durchschnitt 85% bundesweit) von Existenzgründern aus der Arbeitslosigkeit dagegen, so erhält man ein völlig anderes Bild. Bereinigt um diesen Faktor sind die Gründungszahlen weiterhin auch 2012 positiv.

Gründungszahlen sinken - die Chancen in der Krise

Wie Sie den Gründungszuschuss als Existenzgründer aus der Arbeitslosigkeit erhalten können, haben wir an anderer Stelle bereits mehrfach erklärt:

Chancen für Existenzgründer bei sinkenden Gründungszahlen

Welche Chancen bieten sich für Existenzgründer und auch junge Unternehmen wenn die Gründungszahlen sinken ?

  • Alleinstellungsmerkmal
    Je weniger Gründer und Unternehmen sich in ihrer Region oder auch Online tummeln, desto weniger rücken Alleinstellungsmerkmale beim Produktverkauf in den Vordergrund. Der Kunde hat weniger Anbieter zur Auswahl und ihre Alleinstellungsmerkmal kommen stärker in den Focus.
  • Wechselwillige Kunden
    Jeder Dienstleister kennt Sie und bei Gründern, die in der Startphase oftmals jeden Kunden nehmen, sind Sie gefürchtet, die wechselwilligen Kunden die für 2% Rabatt zum Mitbewerber wechseln – Marke: Geiz ist Geil
    a) verabschieden Sie sich ganz schnell von diesen Kunden
    b) je weniger Mitbewerber Sie haben desto weniger Kunden gibt es die wechseln
  • Produktbreite und -tiefe verringern
    Sie brauchen nicht mehr jedes Produkt in jeder Farbe und Form auf Lager haben und reduzieren damit ihre Lagerkosten. Je weniger Mitbewerber vorhanden sind, desto schneller klappt oftmals auch die Lieferung von Produkten an Sie. Diese eingesparte Zeit können Sie nutzen um die Produktbreite und -tiefe zu verringern.
  • Fördermitteltöpfe
    Je weniger ihrer Mitbewerber auf dem Markt sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Fördermittel die Sie für Ihr Unternehmen als Existenzgründer beantragen vorhanden sind. Keine Meldung ihrer Förderbank das der Fördermitteltopf aktuell leider leer ist.

Welchen weiteren Chancen in der Krise sehen Sie als Gründer wenn die Gründungszahlen sinken ?

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