Jungunternehmer Weiterbildung – Mittelständischer Unternehmertag 2010 in Leipzig

Jungunternehmer sind meist genau so wie alteingessene Unternehmer interessiert sich und ihr Unternehmen gezielt weiter zu bringen. Weiterbildung in Form des lebenlangen Lernen ist das Stichwort. Welche Möglichkeiten der Weiterbildung sich für Jungunternehmer und Unternehmer hinter dem Unternehmertag 2010 in Leipzig verbergen zeigen wir ihnen hier.

Seminare, Workshops, Vorträge zur Weiterbildung – Mittelständischer Unternehmertag 2010 in Leipzig 

Zahlreiche Seminare, Workshops und Vorträge stehen Jungunternehmer und Unternehmer zur gezielten und individuellen Weiterbildung bereit.

  • Unternehmensführung
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Vernetzt Arbeiten
  • Finanzwirtschaft
  • Energiewirtschaft und Umwelt
  • Innovation und Technik
  • Netzwerk Logistik Leipzig-Halle
  • Cluster
  • Initiative Neue Qualität der Arbeit
  • 2b AHEAD ThinkTank
  • Personalmanagement
  • Fachmesse Zeitarbeit
  • Marketing und Vertrieb
  • Speed-Connection
  • Business-Club
  • Abendveranstaltung
  • Sonderpräsentationen

Stock Picking oder Perlentauchen – Mittelständischer Unternehmertag 2010 in Leipzig 

Wie ein Investor oder Perlentaucher stellen wir ihnen einige Seminare, Workshops und Vorträge genauer vor die wir für Sie als Jungunternehmer oder Unternehmer besonders interessant halten.

Unternehmensführung – Vortrag:
Passend zu unserem Artikel “Gründernetzwerke – Existenzgründer, Facebook, Xing, Twitter & Co” der Vortrag  „Jetzt wird getwittert!“ – Integration der Social Networks in die Unternehmenskommunikation
Inhalte:

  • Möglichkeiten der Einbindung von Social Networks in die Unternehmenskommunikation und
  • Chancen, die sich aus der Einbindung für das Unternehmensimage, den Kundenkontakt und die Servicefunktionen ergeben

Unternehmensführung – Vortrag: 
Die Gesundheit wird bei Existenzgründern und Jungunternehmern gerne zur Seite gestellt bis das Geschäft läuft. Der Vortrag „Nutzen Betrieblicher Gesundheitsförderung“ zeigt die Vorteile der betrieblichen Gesundheitsförderung auf.
Inhalte:

  • Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung kosten Geld.
  • Nutzen der betrieblichen Gesundheitsförderung ?
  • Verantwortliche im Unternehmen entscheiden, ob Sie die Nutzenseinschätzung in barem Geld, als geschätzten ökonomischen Nutzen oder in Form erreichter Effekte vorziehen

Unternehmensführung – Workshop:
Unternehmensstrategie analysieren, entwickeln – lernen durch BenchMarking. Der Workshop  “Entschlüsselt: Der Bauplan der Wachstums-Champions” zeigt auf wie Jungunternehmer und Unternehmer von den wachstumsstärksten Unternehmen lernen können für die eigene Unternehmensstrategie.
Inhalte:

  • Muster kennen und analyseieren, warum Unternehmen wie Avira, dm-drogerie-markt, Harro Höfliger, Jäger Direkt, Vapiano, Würth Industrie u. a. nachhaltig schneller wachsen als die Konkurrenz
  • Profitieren Sie von neuen Einblicken in das Wachstumsverhalten der Unternehmen

Finanzierung – Vortrag: 
Liquidität geht vor Rentabilität. Eine regelmäßige Prüfung aller Prozesse sorgt für Effizienzsteigerung im Unternehmen. Der Vortrag: „Erfolgsfaktor Einkauf – Verbesserung von Rendite und Liquidität“ stellt die Möglichkeiten der Abteilung Einkauf dar.
Inhalte:

  • die Bedeutung des Einkaufs für den Unternehmenserfolg
  • Einkaufsprozesse erfolgreich gestalten
  • die Besonderheiten im Energieeinkauf

Unternehmensführung – Workshop:
Eigenkapital und Fremdkapital für das Unternehmen erhalten durch passende Kommunikation. Ein Dauerthema nicht nur bei der Existenzgründung. Der Workshop: „Wie ich Eigen- und Fremdkapitalgeber überzeuge – Methodik in der Finanzkommunikation“ zeigt Jungunternehmer und Unternehmern Möglichkeiten und Wege auf an Eigen- und Fremdkapital zu kommen durch die richtige Kommunikation.
Inhalte:

  • Kapitalarten
  • Kapitalgeber 
  • Unternehmensphase
  • Methodik der Finanzkommunikation

Finanzierung – Workshop:
Ohne Vertrieb kein Umsatz und damit auch kein Gewinn. Je besser der Vertrieb funktioniert desto mehr Möglichkeiten werden auch für alle anderen Bereiche des Unternehmens geschaffen. Der Workshop “Sind Vertriebserfolge planbar?” -zeigt Optimierungsansätze für Ihre Vertriebsorganisation auf
Inhalte:

  • Gute Umsätze sind kein Zufall, sondern Ergebnis beständiger und gut strukturierter Verkaufsarbeit.
  • Erfolgsrezepte, wie man den Vertrieb optimal organisiert
  • Verkaufsziele mit der Unternehmensplanung verbinden

Personalmanagement -Vortrag:
Outsourcing stellt eine Möglichkeit dar benötigte oder eigene ineffektive Arbeitspakete an Dienstleister oder Produzenten zu vergeben. Der Vortrag “Outsourcing – Riskanter Trend oder sinnvolle Unternehmensstrategie?” befasst sich den Möglichkeiten und stellt Outsourcing als Make or Buy Variante dar.

Marketing und Vertrieb – Workshop:
Marketing und Vertrieb im Kontext der regionalen Onlinewerbung. Der Workshop „Regionale Onlinewerbung – einfach, effektiv, erfolgreich” zeigt Möglichkeiten für Existenzgründer und Unternehmer auf zielorientiert den Umsatz durch regionale Onlinewerbung zu erhöhen.
Inhalte:

  • Einfacher Zugang zu Online-Werbung für die Zentrale und Ihre Händler
  • Banner- und Suchmaschinenwerbung aus einer Hand
  • Lokale Zielgruppenansprache im Internet für jeden Händler
  • Controlling effektiv und einfach – klare Kostenkontrolle
  • Professionelle Erfolgsmessung und Optimierung der Online-Werbung

Speed Dating:
Jeweils 8 Teilnehmer können in drei Runden des Speed Dating Unternehmer kennen lernen. Aus den Gesprächen des Speed Dating sind schon vielfach erfolgreiche Geschäftsbeziehungen entstanden.

Hinweis Existenzgründer Helfer

Seminare, Workshops, Vorträge zur Weiterbildung – Mittelständischer Unternehmertag 2010 in Leipzig  – für Jungunternehmer und Unternehmer. Durch die immer schneller werdende Entwicklung ist es notwendig die eigene Unternehmensentwicklung durch passende Instrumente zu unterstützen. Lernen Sie an dem Unternehmertag des Mittelstandes in Leipzig zahlreiche Wege kennen wie Sie sich und ihr Unternehmen entwickeln können.