Interview zum 2ten Gründerwettbewerb von MV Startups e.V. mit Falk Mahlendorf.

MV-Startups-Gründerwettbewerb-2013

Klaus: Hallo Falk, vielen Dank für das Interview zum MV Startups Gründerwettbewerb 2013. Zum 2.ten mal startet der Gründerwettbewerb jetzt. Vor kurzem gab es den INNO Award – und noch einer und noch einer – Warum braucht MV gerade diesen Gründerwettbewerb?

Falk: Moin Klaus, erst einmal vielen Dank, dass ich die Gelegenheit habe hier auf existenzgruender-helfer.de deinen Lesern etwas zum MV STARTUPS Gründerwettbewerb sagen zu können. Ja, in unserem schönen Urlaubsland MV gibt eine Vielzahl von Gründungsunterstützungen. Insbesondere im technologieorientierten, universitären oder auch handwerklichem Umfeld. Aber und das spricht auch für den Erfolg unseres Wettbewerbs im letzten Jahr, wir sind branchenoffen. Wir verfolgen keine bestimmte Sparte oder folgen irgendeinem Hype. MV STARTUPS e.V. ist für alle Gründunginteressierten in Mecklenburg-Vorpommern da.

Klaus: Ein Wettbewerb von Gründern für Gründer lautet das Motto – wie kann man sich das vorstellen?

Falk: Das ist ganz einfach. In unserem Verein sind nicht nur gestandene Unternehmer und Institutionen, sondern auch viele Gründer und Jungunternehmer. Außerdem wird der Gründerwettbewerb von vielen fleißigen Unterstützern – nämlich Gründern – organisiert, gesponsert und insbesondere die Abschlussveranstaltung am 06.September 2013 mit deren Hilfe realisiert.

Klaus: Ein Wettbewerb lebt ja auch immer von den Teilnehmern – Wie viele Teilnehmer mit ihren Gründerideen erwartet ihr, habt ihr bereits und aus welchen Branchen kommen diese?

Falk: Eine Vorausschau, wie viel Teilnehmer mitmachen werden, ist deshalb nicht ganz einfach zu beantworten, weil wir uns permanent in einem dynamischen Umfeld bewegen. Gründungen unterliegen nun mal gewissen Schwankungen. Hinzukommt, dass die meisten Bewerbungen erst kurz vor Toresschluss eingehen.

Im letzten Jahr, als wir zum ersten Mal starteten, hatten wir 27 Bewerbungen. Gerechnet hatten wir mit ca. 15. Wir wünschen uns für dieses Jahr eine ähnliche Resonanz.

Und getreu dem Motto – MV STARTUPS e.V. ist für alle Gründungsinteressierten da – ist unser Gründerwettbewerb natürlich für alle Branchen offen. Denn unterm Strich möchten wir nicht nur Branchen unterstützen, die vielleicht politisch gewollt oder gerade „in“ sind, sondern ein Abbild widerspiegeln, was hier in MV real an Gründungen existiert. Und diese bunte Palette an Vielfältigkeit konnten wir im letzten Jahr sehr gut für alle sichtbar machen.

Klaus: Bei einem Wettbewerb gibt es ja auch immer Preise – welche Preise erwarten die Teilnehmer des MV Startups Gründerwettbewerbs 2013?

Falk: Für jeden Wettbewerb müssen Anreize geschaffen werden. Ganz klar. Dieser Anreiz ist für jeden Teilnehmer aber sehr unterschiedlich. Deshalb stellen wir für die ersten drei Platzierten ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro (3.000, 2.000, 1.000) zur Verfügung. Dieses Preisgeld können die Gewinner ohne Vorgaben für ihre Unternehmung investieren. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Beratungspaket für alle wichtigen Unternehmensbereiche.

Dadurch, dass die Leser unserer Website mv-startups.de die Möglichkeit haben, die Aufgabe der Jury zu übernehmen – also eine Online-Bewertung für jedermann – bekommen so die Bewerber ein reales Feedback vom Markt.

Und das ist bei unserem Wettbewerb noch nicht alles. Denn der Höhepunkt des Gründerwettbewerbs ist die Abschlussveranstaltung. Diese findet wieder im idyllischem Stadthafen Rostock, in einem Festzelt statt. Die Bewerber hatten erneut die Chance, sich mit einem dreiminütigem Pitch vor dem Publikum zu behaupten. Denn die Besucher bewerteten erneut alle Geschäftskonzepte. Also wieder ein reales Feedback vom Markt.

Wir gehen davon aus, dass diese Mischung der unterschiedlichen Anreize, um dabei sein zu können, unseren Wettbewerb so besonders macht.

Klaus: Wie und was müssen Gründer tun um mitmachen zu können?

Falk: Das ist ganz einfach. Bewerber schicken an uns ihre Bewerbung in Form von 1.000 Zeichen. Diese sollte so umschrieben sein, dass sie jeder versteht und großes Interesse weckt. Dazu noch Logo, Team Foto und ein Link zur eigenen Website sowie eine Bestätigung vom Finanzamt oder Gewerbeamt. Denn eine Grundvoraussetzung ist es, dass die Bewerber kurz vor einer Gründung stehen bzw. die Unternehmung nicht älter als fünf Jahre ist.

Klaus: Da der Gründerwettbewerb 2012 zum ersten Mal ausgetragen wurde, gib uns doch einen kleinen Rückblick – Resonanz, Teilnehmer, Planung, etc.? Hat alles so geklappt wie du es dir vorgestellt hast oder wo gab es die größten Probleme?

Falk: Um es gleich vorwegzunehmen – mit so einer großartigen Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Wie bereits erwähnt hatten sich 27 Teilnehmer mit einem bunten Branchenmix beworben. An dem Online-Voting hatten über 1.000 Leser mitgemacht und zur Abschlussveranstaltung kamen mehr als 200 Besucher.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, welche Herausforderung die Organisation für so ein Event darstellt… ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich zugetraut hätte. Aber Ende gut, alles gut. Es hat sehr gut funktioniert, auch wenn es quasi bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Klaus: Was ist eigentlich aus den Siegern und ihren Startups geworden, gibt es da noch regelmäßigen Austausch und Zwischenberichte?

Falk: Ein Unternehmen zu gründen ist nicht unbedingt ein Zucker schlecken. Der Wettbewerb ist enorm und die Liquidität gerade im Anfangsstadium meist überschaubar. Aber ja, die Gewinner haben ihr Preisgeld zielgerichtet investiert und konnten somit einen kleinen Schritt in ihrer hoffentlich noch sehr langen Unternehmensgeschichte beschleunigen.

Da wir das größte aktive Netzwerk von Gründern in MV sind, ist ein regelmäßiger Austausch gewünscht. Dieser findet auf den üblichen Kommunikationskanälen wie Facebook & Co statt. Aber noch wichtiger ist uns der Austausch im realen Leben. Dafür habe ich an unterschiedlichen Standorten in MV den monatlich stattfindenden Gründerstammtisch OpenCoffee Club eingeführt.

Klaus: MV Startups, mittlerweile e.V. – was ist MV Startups und  wie kam es eigentlich dazu?

Falk: Ich fange mal mit dem letzten Teil deiner Frage an. Wie kam es dazu? Vor vier Jahren stand ich als Gründungswilliger vor der Frage, wo ich Gleichgesinnte finde, mit denen ich mich über diverse Geschäftsideen austauschen könnte. Da war leider nichts. Es fehlte etwas stetiges, permanentes, ein Ort wo man sich regelmäßig treffen konnte. Was nicht da ist kann man (er)schaffen. Somit habe ich mir in Deutschland einige OpenCoffee Clubs angeschaut und hatte die Überzeugung, dass es genau das Instrument ist. Zusätzlich fing ich mit dem bloggen (rostock-startups.de) und mit diversen sozialen Netzwerken an. Aus dem 1. – dem Rostocker Stammtisch – wurden 2 und mehr. Aus rostock-startups.de wurde mv-startups.de und aus einem Projekt wurde Anfang des Jahres ein eingetragener Verein.

Und um zum Ursprung deiner Frage zurück zukommen, MV STARTUPS kann aufgrund des Netzwerkes jedem Gründungsinteressierten weiterhelfen: vor, während und nach der Gründung.

Klaus: Welchen Nutzen ziehen Mitglieder aus der Tätigkeit von MV Startups?

Falk: Wenn du als Gründer Mitglied in unserem Verein werden möchtest, profitierst du anhand vieler Leistungen unseres MV STARTUPS Paketes. Das ist aber nur ein Teil des Ganzen und auch schnell sichtbar.

Es gibt aber noch einen anderen Punkt. Wir alle wissen wie wichtig richtige Kontakte sind, also Netzwerkarbeit. Das erledigt man nicht so im Vorbeigehen. Dafür braucht man Zeit. Diese Vorarbeit haben wir für die Gründer in den letzten Jahren gemacht. Diese Netzwerk-/Kontaktsache ist glaube ich der größere Mehrwert für unsere Gründer.

Klaus: Persönliche abschließende Frage: Welche Gründungsidee war 2012 dein persönlicher Favorit?

Falk: Oh, da möchte ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster legen. Persönlich interessieren mich am meisten Geschäftsideen aus der Onlinewelt. Weil das Internet einfach immer noch ein unglaubliches Potential für geschäftliche Entfaltung bietet. Ich mag auch klassisches Geschäft, wenn man es mit den Vorzügen und Errungenschaften des Internets im Allgemeinen paart. Ich bin sehr offen und flexibel gegenüber Geschäftsideen. Wie so oft kommt es darauf an wer es umsetzt und vor allem wie.

Interview MV Startups Falk Mahlendorf

Wir wünschen MV Startups e.V. viel Erfolg für den Gründerwettbewerb 2013 und natürlich auch schönes Wetter für eine gelungene Veranstaltung im September.

Bewerbungen per E-Mail an gruenderwettbewerb@mv-startups.de oder per Post an: MV Startups e.V. | Graf-Schack-Straße 7 | 18055 Rostock bis zum 18. August 2013