Warmakquise ODER Keine Lust mehr auf Kaltakquise. Warmakquise – der bessere Weg zur Neukundengewinnung.

Täglich potentielle Kunden anrufen, Absagen und Ausreden erhalten, teilweise Lügen um zu den Entscheidern zu gelangen, ein flaues Gefühl im Magen – all das passiert vielen Gründern und auch Unternehmern bei Kaltakquise. Aber irgendwie muss man doch an Neukunden kommen ! Ein Seminar nach dem anderen, Einwandbehandlung – bei Anruf Termin und vieles mehr. Neukundengewinnung, auch als Akquise bezeichnet, ist eine Welt für sich und dennoch unverzichtbar für jeden Unternehmer.

Die Lösung lautet Warmakquise

Während viele ihrer Mitbewerber auf Kaltakquise setzen gehen Sie einfach neue Wege. Warmakquise bedeutet der potentielle Kunde kommt zu Ihnen und Sie besitzen dadurch einen Vertrauensvorschuss. In vielen Branchen ist Vertrauen der Schlüssel zum Verkauf. Ohne Vertrauen findet selten bis nie ein Verkauf statt. Gerade auch Unternehmensberater und Gründungsberater können davon ein Lied singen.

Wie erhalte ich über Warmakquise Neukunden – dazu haben wir eine Liste erstellt mit einigen wichtigen Faktoren die für die Auswahl zur Neukundengewinnung mit Warmakquise relevant sind.

Warmakquise

Neukundengewinnung durch Warmakquise über:

  • das eigene Buch – erfordert einen hohen Zeitansatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt hohes Vertrauen und erreicht eine kleine bis mittlere Zielgruppe
  • die eigenen Partner – erfordert einen geringen Zeitansatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt mittleres Vertrauen und erreicht eine kleine Zielgruppe
  • die eigene Webseite – erfordert einen geringen Zeitansatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt mittleres Vertrauen und erreicht eine große Zielgruppe
  • Netzwerke – erfordert einen mittleren Zeiteinsatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt geringes bis mittleres Vertrauen und erreicht eine kleine bis mittlere Zielgruppe
  • Flyer – erfordert einen geringen Zeiteinsatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt geringes Vertrauen und erreicht eine kleine Zielgruppe
  • Video Marketing – erfordert einen geringen Zeiteinsatz, einen mittleren bis großen Kapitaleinsatz, bedingt mittleres Vertrauen und erreichst eine mittlere bis große Zielgruppe
  • Affiliate Marketing – erfordert einen geringen Zeiteinsatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt niedriges Vertrauen und erreicht eine mittlere bis große Zielgruppe
  • die eigenen Kunden – erfordert einen geringen Zeiteinsatz, einen geringen Kapitaleinsatz, bedingt hohes Vertrauen und erreicht eine kleine Zielgruppe
  • EMailmarketing – erfordert eine einmalige Erstellung eines EMailkanals und Einbindung auf die Webseite, danach kann die EMailliste regelmäßig angeschrieben werden und baut so Vertrauen auf. Je nach Einsatz des Newsletters kann dieser auch als Verkaufskanal sehr gut genutzt werden
  • Social Media Traffic – erfordert einen geringen Kapitaleinsatz, ist Zielgruppen abhängig und kann je nach Social Media Kanal sehr genau justiert werden

Natürlich existieren weitere zahlreiche Möglichkeiten mit denen effektive Warmakquise möglich ist. Schreiben Sie gerne welche als Kommentare für unsere Leser.

Vorteile bei Warmakquise

Die größten Vorteile bei Warmakquise bestehen unter anderem darin das:

  • sie einen Vertrauensvorschuss genießen
    Der potentielle Kunde – ruft an, schreibt eine Mail – weil er durch Ihre Instrumente der Warmakquise den Eindruck gewonnen hat das Sie der Experte sind der ihm gezielt helfen kann bei seinem Problem.
  • der potentielle Kunde aktiv auf sie zukommt
    Keine Kaltakquise mehr, keine frustrierenden Anrufe bei Firmen und das Gefühl abhängig vom Anderen zu sein. Warmakquise bedeutet echte Unabhängigkeit für Sie.
  • sie ihre Zeit effektiv für Aufträge nutzen können
    Viele der genannten Warmakquise Instrumente sind langfristig angelegt und benötigen wenn Sie einmal eingestellt sind nur noch einen geringen Zeit- und Kostenaufwand.
  • sie den Kunden ihre Produkte oder Leistungen nur noch geringfügig erklären müssen
    Wer z.B. ihre durchdachten und strukturierten Blogbeiträge, ihr EBook, etc. gelesen hat kennt Ihre Vorgehensweise und zumeist auch ihre Produkte/ Leistungen. Natürlich müssen Details genauer erklärt werden, aber die grobe Erklärung welchen Nutzen/ Mehrwert Sie bieten entfällt schon mal.
  • sie den Kunden von dem Nutzen ihrer Produkte nicht mehr überzeugen müssen
    Aus ihren Praxisbeispielen im Blog, Videotutorials, Webinaren etc. hat der potentielle Kunde bereits erfahren das Ihre Produkte und Leistungen auch für ihn in der Praxis funktionieren werden. Der Kunde möchte nur wissen wie schnell es bei Ihm funktioniert und was er dafür tun muss.
  • sie unnötige weitere Marketingkosten vermeiden können
    Warmakquise bedeutet das Sie ausreichend Kundenanfragen generieren und nicht auf weitere Maßnahmen wie z.B. eine Anzeige in einem Fachmagazin angewiesen sind.

Warmakquise und dann ?

Warmakquise ist der Türöffner zum positiven Kontakt mit Neukunden. Können sie jedoch beim Erstkontakt nicht überzeugen so ist der Vertrauensvorschuss schnell verpufft. Überzeugen Sie ihre Neukunden bereits beim Erstgespräch (auch am Telefon) mit ihren Leistungen und Produkten und die Warmakquise wird dauerhaft zum Selbstläufer.

Entwickeln sie ihren eigenen Weg zur Warmakquise und testen Sie dabei auch die Kombination verschiedener Vertriebskanäle um so die Besten heraus zu filtern.  Auch Vertriebskanäle entwickeln sich, seien sie also offen für neue Entwicklungen und überprüfen Sie regelmäßig die Erfolgsquote ihrer Neukundengewinnung durch Warmakquise.

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